Safety Jackets Zipped the Other Way

Von Ai Weiwei. Gebaut von Dir.

Hornbach
Von Ai Weiwei. Gebaut von Dir.
Hornbach

Kunst für alle

Als HORNBACH mich für dieses Projekt anfragte, war ich sofort begeistert. HORNBACH ist ein Unternehmen, das einen Bezug zum täglichen Leben der Menschen hat. Die Produkte befassen sich sowohl mit den praktischen Aspekten des Lebens als auch mit den dekorativen und angenehmen.

Kunst gehört allen. Alle können Künstler sein oder haben die Möglichkeit, Kunst zu schaffen. Kunst macht die Welt vielleicht nicht zu einem besseren Ort, aber sie hat die Macht, uns zu besseren Menschen zu machen.

Ai Weiwei

(geboren am 28. August 1957 in Peking) ist Künstler, Tischler und Kurator.

Der Künstler Ai Weiwei und das Werk „Safety Jackets Zipped the Other Way“.

Ein bedeutendes Kunstwerk, neu interpretiert

In den späten 80er-Jahren kreierte ich ein ähnliches Werk mit dem Titel „Five Raincoats Holding Up a Star“. Es basiert auf derselben Idee. Jetzt haben wir sie aufgefrischt.

„Safety Jackets Zipped the Other Way“ ist ein Werk, das sich mit dem Konzept des Readymade befasst. Beide Installationen bestehen ausschließlich aus Materialien, die man in einem Baumarkt findet oder die von Bauarbeitern verwendet werden. Das einfache Zusammenzippen der Warnjacken – mehr ist es nicht – zerstört die ursprüngliche Bedeutung dieser sehr gut designten Jacken und transformiert sie zu etwas anderem.

Ai Weiwei, Five Raincoats Holding Up a Star, 80er-Jahre.

„Five Raincoats Holding Up a Star“, späte 80er-Jahre.

Ein Kunstwerk, verschiedene Versionen

Das Werk besteht aus mehreren Warnschutzjacken, die mittels ihrer Reißverschlüsse miteinander verbunden sind und so eine funktionslose weiche Skulptur bilden, die in verschiedenen Variationen realisiert werden kann. Man kann zwei Jacken miteinander kombinieren, um eine einfache Skulptur zu erhalten, oder aber so viele, wie man will. Die Sprache ist dieselbe.

  1. Version Wand 1
  2. Version Wand 2
  3. Version Wand 3
  4. Version Stand

Bau etwas, das ins Museum gehört

Ich bin ein Künstler, der sich für die Realität und für die Dinge, die heute passieren, interessiert. Ich versuche, meine Werke in einen Bezug zum täglichen Leben zu setzen, zu normalen Dingen, zum Vertrauten. Gleichzeitig füge ich ein paar Verzerrungen hinzu, sodass wir unsere Rationalität hinterfragen müssen.

Ich habe dieses Werk für die Allgemeinheit kreiert, für Menschen, die nicht unbedingt Kunstsammler oder Museumsbesucher sind. Für diejenigen, die Sinn für Humor haben und verstehen, dass alle der Arbeit „Safety Jackets Zipped the Other Way“ eine eigene Bedeutung geben können.

Der Künstler Ai Weiwei präsentiert sein Werk zum Selberbauen.

Schau Dir an was Ai Weiwei über das Projekt zu sagen hat

Video, 16:9

3:31 min

Auswahl der Version:

  • 5 ×

    Warnschutzjackeneonorange

    Empfehlung
    L
    Im Shop ansehen
  • 3 ×

    Wandhaken

    Größe
    ca. 150 × 210 mm
    Im Shop ansehen
  • 6 ×

    AllzweckdübelUniversalschraube

    Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen.

  • 4 ×

    Warnschutzjackeneonorange

    Empfehlung
    L
    Im Shop ansehen
  • 2 ×

    Wandhaken

    Größe
    ca. 150 × 210 mm
    Im Shop ansehen
  • 4 ×

    AllzweckdübelUniversalschraube

    Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen.

  • 7 ×

    Warnschutzjackeneonorange

    Empfehlung
    L
    Im Shop ansehen
  • 5 ×

    Wandhaken

    Größe
    ca. 150 × 210 mm
    Im Shop ansehen
  • 10 ×

    AllzweckdübelUniversalschraube

    Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen.

Ich hoffe, dass alle Freude an diesem Werk haben und nicht zu viel Geld ausgeben müssen um sagen zu können „Ich besitze ein Originalwerk von Ai Weiwei.“

Ai Weiwei

Das Konzept steht, jetzt liegt es an Dir

Die Anleitung als:

  • Buch

    Bindung
    Klebebindug
    Format
    200 × 247 mm
    Seitenanzahl
    48 Seiten
    Buch kaufen
  • Download

    Dateiformat
    pdf
    Dateigröße
    10.9 MB
    Download
2

Scrolle für die Geschichte hinter dem Kunstwerk