Ist Bornheim (Pfalz) Dein richtiger Markt?
Meine Merklisten 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sie haben diese Information am 15.01.25 um 10:07 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

eThermoHeld-Systeme sind Infrarot-Heizsysteme, die mit Strahlungswärme heizen. Während bei der klassischen Konvektionsheizung über Heizkörpern erwärmte Luft durch den Raum zirkulieren muss, wirkt die Strahlungsheizung direkt auf Körper, Gegenstände und Wände/Boden/Decke im beheizten Raum.

  • Bedarfsgerecht Wärmeerzeugung – deshalb hocheffizient
  • Niedrigere „Wohlfühltemperatur“ – reduzierter Energiebedarf
  • trockene, warme Wände – reduzierte Schimmelbildung
  • Gesamtraum wirkt als Wärmespeicher – hilft beim Sparen
  • Reduzierte Luftumwälzung – gut für Allergiker und Asthmatiker
ethermoheld faq strahlungswaerme

Der Strombedarf von eThermoHeld-Heizungen ist gegenüber konventionellen, elektrischen Heizsystemen erheblich reduziert, da eThermoHeld-Anlagen Infrarot-Strahlungsheizungen sind. Damit bietet es sich an, diesen reduzierten Strombedarf ganz oder weitgehend über Photovoltaik-Anlagen zu decken, deren Erzeugungsspitzen zugleich über moderne Speichersysteme für Kälteperioden ohne Sonne „zwischengelagert“ werden können. Ein autarkes, flexibles und dezentrales Heizen ist damit möglich.

ethermoheld faq photovoltaik

Ja, es ist auch möglich das Netzteil z. B. in einem Technikraum zu installieren. Dabei sind die zugelassenen Leitungslängen von 15 m mit 4 mm² Kabelquerschnitt oder 20 m mit 6 mm² Kabelquerschnitt zu beachten.

Der Energieverbrauch hängt einerseits vom Energiebedarf des Objektes sowie vom individuellen Nutzerverhalten ab. Dennoch kann als Faustformel gesagt werden: 1 Zone à 300 W mit 3 h Betrieb = 1 kWh = 0,30 €

Ein Neubau mit ca. 100 m² Wohnfläche liegt bei ca. 1200–2400 kWh, was jährlichen Stromkosten von ca. 400 bis 800 € entspricht.

Im sanierten Altbau ist eThermoHeld die wirtschaftlichste Lösung und funktioniert ohne Einschränkung als Vollheizung.

Auch mit einer geringen oder keiner Dämmung kann eThermoHeld als Vollheizung eingesetzt werden, allerdings sind die Stromkosten zur Beheizung durch den hohen Bedarf sehr hoch.

Im Austausch einer Nachtspeicherheizung ist aufgrund der schnelleren Wärmebereitstellung nach Bedarf mit einer Enegieeinsparung von bis zu 15 % zu rechnen.

Das muss für jedes Objekt individuell im Rahmen einer Heizlastberechnung ermittelt werden. Kontaktieren Sie uns unter der 0921 507388-50. Gerne unterstützen wir Sie hierbei mit unseren Erfahrungswerten.

Wir geben eine Gewährleistung von 5 Jahren auf unsere Produkte. Die Haltbarkeit der wartungsfreien eThermoHeld Systeme liegt bei 40–50 Jahren.

Die eThermoHeld Systeme werden meist durch geschulte Fachverarbeiter installiert. Dennoch ist es für einen versierten Heimwerker auch möglich, selbst die Systeme zu installieren. Lediglich der Stromanschluss muss immer von einer Elektrofachkraft hergestellt werden.

eThermoHeld kann ohne Probleme als Vollheizung verwendet werden.

Für eine Trockenbaukonstruktion mit Gipskartonplatten empfehlen wir die beheizbare Trockenbauplatte eThermoHeld •WAND•. Ist die Trockenbaukonstruktion schon verbaut kann problemlos das beheizbare Vlies eThermoHeld •FLEX• auf eine Gipskartonoberfläche aufgetragen werden.

Für die Installation unter Fliesen steht eThermoHeld •FLIESE• zur Verfügung.

Schwimmende Bodenkonstruktionen können mit eThermoHeld •BODEN• einfach beheizt werden.

Der Verbrauch ist größtenteils abhängig von den wärmedämmenden Eigenschaften der umgebenden Wände, Decken und Böden der Räume sowie dem persönlichen Nutzungsverhalten und nicht vom verwendeten Heizungssystem. Allerdings bietet eine eThermoHeld Heizung insbesondere an Wand und Decke den Vorteil, dass sie sehr schnell reagiert und damit sehr bedarfsbezogen geregelt werden kann. Das spart wertvolle Energie, da nur geheizt werden muss, wenn auch tatsächlich Bedarf besteht.

Der Untergrund muss eben, trocken, sauber und frei von trennenden Substanzen wie alten Putze, Trennmittel oder dergleichen sein. Löcher sollten verfüllt und Spitzen entfernt sein. Die Wände und Decken sollten mindestens eine Oberflächenqualität von Q3 aufweisen.

nach oben