Was ist Weihnachten? Wonach schmeckt es? Wonach riecht es? Ist es hell? Ist es dunkel? Ist es heiß? Kalt? Weiß? Düster? Warm?
Willi macht Weihnachten.
Gans mit Kraut und Klößen. Das verbindet Kinetikkünstler Willi Reiche mit Weihnachten. Klar, dass da eine Kartoffelreibe aus Messing eine Rolle spielt.
Kinetisch interpretiert Willi seine Gedanken und Assoziationen zur Weihnachtszeit auf seine ganz eigene Weise. Was dabei entsteht?
Mit dieser Weihnachtsmaschine kannst Du Weihnachten nicht nur sehen. Sondern auch riechen. Und hören.
Je mehr Details Du entdeckst, je öfter der ausgestreckte Zeigefinger auf einen speziellen Gegenstand zeigt und dieser enträtselt wird, umso größer die Freude beim Kunstmaschinisten Willi Reiche.
Wer ist eigentlich Willi?
Willi Reiche ist Kinetikkünstler und Kunstmaschinist aus Wachtberg. Defekt, nicht mehr zeitgemäß, unbrauchbar, ausrangiert – für seine Kunst nutzt Willi Gegenstände, die in ihrer ursprünglichen Form ausgedient haben.
Das ist sein Markenzeichen. Die kinetischen Objekte werden mittels Elektromotoren, Gravitation, Muskel- oder Windkraft angetrieben. Allen Werken ist eines gemeinsam: Willi bringt das Material seines scheinbar unerschöpflichen Fundus dazu, in einem atypischen Kontext neu interpretiert außergewöhnliche Geschichten zu erzählen.
Seine Objekte sind in ihrer Funktion als Maschine sinnfrei – aber sie werden Dich in ihren Bann ziehen. Und Spaß bringen. Garantiert.
Schau rein und mach Dir ein Bild von Willi und seine einzigartigen Kunsterwerke in unserem Video:
Was machst Du aus Weihnachten?
Und wie sieht Dein Weihnachten aus? Strahlend hell? Mit Sägespänen? Zeig es uns! Poste ein Bild auf Facebook oder Instagram und nutze den Hashtag #ZeigsHORNBACH. Wir sind gespannt auf Dein Weihnachten.