Corporate Social Responsibility (CSR, unternehmerische Verantwortung) ist für HORNBACH eine grundsätzliche Haltungsfrage und damit Bestandteil der Geschäftsstrategie. Sie hat wesentlichen Einfluss auf die Art, wie wir unser Unternehmen führen. Entscheidungen wollen wir unter Würdigung aller Dimensionen der Nachhaltigkeit treffen. Dabei leitet uns die Frage, was sinnvoll ist für die Menschen und ihre Zukunft im Einklang mit einer nachhaltig orientierten Unternehmensentwicklung.
„Wir orientieren uns da eher an den Tugenden des ehrbaren Kaufmanns: Fairness, Integrität, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Tugenden schaffen Vertrauen in HORNBACH und ermöglichen uns eine langfristige Wertschöpfung. Das klingt vielleicht ein bisschen altertümlich, trifft es aber heute noch immer. Das ist für uns der Kern von Nachhaltigkeit.“
Albrecht Hornbach
Den Menschen in den Mittelpunkt stellen. In Beziehungen investieren. Einen anständigen Umgang miteinander pflegen. Das ist seit jeher Teil des HORNBACH Fundaments und unserer DNA. Füreinander offen zu sein, für die Themen und Bedürfnisse des Gegenüber, und dem anderen zuzuhören, ist angesichts der vielen Herausforderungen im Arbeitsalltag nicht immer leicht. Und dennoch ist es heute mehr denn je wichtig, aufeinander zuzugehen und Gemeinschaft zu stärken.