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Du kannst die Einfahrt pragmatisch pflastern. Oder Du steckst richtig Hirnschmalz rein und setzt DIE Einfahrt Deiner Straße um: mit Pflastersteinen, die Deinen Stolz zeigen. Mit Entwässerungsrinnen, Palisaden und Kies um die Fassade, einem Hauseingang mit Stufen, Hochbeeten, dem richtigen Grün – und das alles mit der passenden LED-Beleuchtung in Szene gesetzt.

Um im großen Stil eine Einfahrt zu pflastern, kannst Du deshalb rund drei Wochen mit zwei Machern einplanen. Mit mehr Helfern geht's einfach schneller und Du hast Zeit für Dein nächstes Projekt! Im folgenden Video siehst Du, wie Du am besten beim Einfahrt pflastern vorgehst.


  • Überlege Dir gleich zu Beginn, was Du alles umgestalten möchtest und wie Du welche Bereiche anlegen willst.
  • Spare nicht an den Arbeiten für den Untergrund Deiner Einfahrt. Sonst ärgerst Du Dich später über unebene Flächen und Pfützen, durch die Du waten musst.
  • An der tiefsten Stelle planst Du eine Entwässerungsrinne ein.
  • Berücksichtige dabei bestehende Wasserabläufe und Versorgungsschächte.
  • Beachte die Übergänge zu anderen Flächen.
  • Plane Verkabelungen für Lampen ein.

Welches Pflaster und welchen Kies soll ich nehmen? Mit der Auswahl der Materialien, ihrer Farbe, Form und Größe entstehen zahlreiche Möglichkeiten. Und da sind die unterschiedlichen Pflanzen und Lichteffekte noch nicht berücksichtigt. Zahlreiche Varianten stehen für Dein Projekt zur Auswahl:

  • Wenn Du eine Einfahrt pflastern willst, kombiniere verschiedene Materialien miteinander. Das wirkt ansprechender. Achte aber darauf, dass Du bei einer Farbwelt bleibst, da die Kombination verschiedener Materialien grundsätzlich etwas unruhiger wirkt. Mixe bsp. hellgrauen Kies zu grauen Platten und dunkelgrauen Palisaden. Mehr Tipps dazu gibt's im Ratgeber Wege anlegen.
  • Entscheide Dich für das passende Verlegemuster. Auch hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Welche es gibt, siehst Du hier.

  • Große Farbunterschiede schaffen meist Unruhe.
  • Mit Pflastersteinen in verschiedenen Farbtönen kannst Du Flächen optisch unterteilen, z. B. für Parkplätze.
  • Mische Pflastersteine aus mehreren Paletten immer, bevor Du sie verlegst. Damit vermeidest Du ungewollte Farbkanten in der gepflasterten Fläche.
  • Mit Pflanzen und LEDs setzt Du am Schluss Akzente. Ein Blumenbeet am Rand oder ein Rasenabschnitt sorgen für etwas Grün. Vor allem große Einfahrten können dadurch optisch etwas gelockert werden.

Wer eine Einfahrt pflastern will, fängt beim Untergrund an. Und das heißt für Dich: viel graben und noch mehr schwitzen. Du musst nämlich die Fläche erst mal auskoffern. Wie tief das sein muss ergibt sich aus dem Aufbau der einzelnen Schichten:

  • Schotter als Frostschutz ca. 28 cm
  • Split 4 cm um eine ebene Fläche für die Pflastersteine abziehen zu können.
  • Zuletzt die Stärke der Pflastersteine. Das sind in unserem Fall 8 cm.

Also musst Du etwa 40 cm tief ausheben. Bei einer größeren Fläche lohnt es sich auf jeden Fall einen kleinen Bagger zu leihen. Das schont die Kräfte und spart Zeit.

Wenn das Niveau überall passt, kannst Du den Aushub aufladen und wegbringen. Je nach Fläche kommt da einiges zusammen. Mach Dich am besten vorher schlau, wo Du Deinen Aushub entsorgen kannst. Das ist überall unterschiedlich und es können durchaus auch Kosten anfallen.

Wenn Du die nötige Tiefe erreicht hast, hebst Du noch einen Graben für die Entwässerungsrohre aus. Es muss eine Verbindung zwischen der Entwässerungsrinne und den Abflussrohren entstehen.

Die neu verlegten Rohre werden eingesandet, damit grobe Steine sie nicht beschädigen.

Wenn Du am Haus entlang Palisaden setzt, spann dafür eine Schnur und noch eine für die spätere Höhe des Pflasters. Wo die Palisaden hinkommen, musst Du jetzt wieder Erde abtragen, denn die Palisaden müssen tiefer in Boden.

Jetzt kommt eine Schicht Schotter als Frostschutz und als Sauberkeitsschicht, damit Du besser arbeiten kannst. Das Ganze dann mit der Rüttelplatte verdichten.

An die tiefste Stelle Deiner Einfahrt kommt die Entwässerungsrinne. Zu ihr gehören der Entwässerungskasten und die Rinne. Für den Kasten musst Du auch wieder Boden abtragen, damit er z. B. ans Fundament der Garage passt. Dort wird er einbetoniert, die anderen Teile der Rinne daran angesetzt und von der Seite einbetoniert. Am Ende wird die Rinne abgeschlossen.

Jetzt wird mittels KG-Rohren der Anschluss zwischen dem Entwässerungskasten und den vorhin gelegten Rohren hergestellt. Damit das Wasser von der Entwässerungsrinne bis in den Kanal kommt.

Der nächste Schritt beim Projekt Einfahrt pflastern wären die Randsteine bzw. Palisaden zu setzen. Zuvor musst Du auch hierfür den ausgehobenen Graben verfestigen, am besten mit einem Vibrationsstampfer. Dann spannst Du in einem Abstand von 30 cm zur Hauswand wieder Schnüre. Diese 30 cm werden später mit Kies aufgefüllt und dienen als Spritzschutz.

Die Palisaden werden dann ein bis zwei Zentimeter in den Beton eingeschlagen. Und dabei immer ans Ausrichten denken.

Wenn Du ein Gefälle hast, musst du das mit berücksichtigen und unter Umständen Palisanden mit unterschiedlicher Größe verwenden. Du kannst hier auch Beete für eine Bepflanzung mit einplanen.

Jetzt kommt die nächste Schicht Frostschutz, sodass Du auf die nötigen 28 cm kommst. Bei 8 cm starken Pflastersteinen sollte der Schotter 10 cm unter der späteren Bodenhöhe enden. Stelle mit Hilfe von Schnüren sicher, dass Du überall die richtige Höhe hast.

Die Leerrohre für deine Leitungen verschließt Du und markierst auf dem Schotter die Position. Dann wird das Ganze mit der Rüttelplatte verdichtet.

Damit Du mit dem Split die richtige Höhe erreichst, musst Du wieder Schnüre spannen. Dann legst Du Rohre zum Abziehen auf die Fläche.

Jetzt kommt der Split. Mach dir kleine Hügel daraus, um die Position der Rohre festzulegen. In unserem Beispiel muss der Split 6,5 cm unterhalb der Randsteine enden. Darauf kommen die 8 cm dicken Pflastersteine, die dann beim späteren Rütteln noch mal ca. 1,5 cm tief im Boden versinken. Dann passt es genau!

Fülle den Split ein und ziehe mit einer Latte über die Rohre den überschüssigen Split ab. So erhältst Du eine wunderbar glatte Fläche.

Mit etwas Abstand zur Enwässerungsrinne legst Du die erste Reihe Pflastersteine. Und dann immer weiter. Kontrolliere regelmäßig, dass noch alles gerade ist. Die Lücken füllst Du zum Schluss auf. Hierfür schneidest Du die Steine auf das nötige Maß zurecht und passt sie dann ein.

Jetzt kommen noch die Fugen der neu gepflasterten Einfahrt dran. Dafür verteilst Du den Fugensand großzügig auf der Fläche und kehrst ihn diagonal zu den Fugen in die Zwischenräume ein. Fehlt nur noch, alles sauber zu kehren und langsam mit der Rüttelplatte drüber zu fahren.

Bereit für das große Finale beim Einfahrt pflastern? Wenn die Fugen wirklich geschlossen sind, kannst Du die Strahler in die Aussparungen der Steine einsetzen und die Beete bepflanzen. Alles schön sauber machen und Du hast es geschafft: Die Einfahrt ist bereit fürs Befahren!

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