Das Aufstellen beginnt mit dem Setzen von H-Pfostenträgern. Die Abstände richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Carports. Zum Ausrichten der Pfostenträger werden Schnüre in beide Richtungen gespannt und nach dem Aufbauplan des Carports in allen Richtungen ausgerichtet. Vorhandene Pflastersteine können an den entsprechenden Stellen entnommen und Fundamentlöcher 80 cm tief ausgehoben werden. Die Pfostenträger in die ausgehobenen Löcher hängen. Mit einer unterlegten Latte kann der Anker jeweils auf der richtigen Höhe fixiert werden. Die Befestigungslöcher dann mit Beton ausgießen und den genauen Sitz der Anker nochmals prüfen.
Freistehenden Carport bauen
Du willst, dass Dein Auto im Trockenen steht, bist aber kein Freund von Garagen? Pack einen Carport drüber. Der sieht gut aus und Dein Wagen ist geschützt. Wie Du einen freistehenden Carport bauen kannst, erfährst Du hier.
Freistehenden Carport: Das brauchst Du
Freistehenden Carport vorbereiten
H-Pfostenträger ausrichten
Flachdachvariante
H-Pfostenträger setzen
Bei der Flachdachvariante eines freistehenden Carports, solltest Du jetzt die Pfosten entsprechend dem Aufbauplan in die Pfostenträger stellen. Bei gleich langen Pfosten wird das nötige Dachgefälle dadurch erreicht, indem die Pfosten in aufsteigender Höhe (von der Rück- zur Vorderseite) in den Pfostenträgern befestigt werden.
Sattelbalken auflegen
Die Sattelbalken (Pfetten) an den Abblattungen (Aussparungen) der Pfosten auflegen. Teilabschnitte der Sattelbalken werden mittig über dem Pfosten zusammengefügt. Die Verschraubungen erfolgen von außen an den Abblattungen der Pfosten in die Sattelbalken.
Sparren montieren
Die Sparren werden im gleichen Abstand nach Aufbauanleitung auf die Sattelbalken aufgelegt und mit Lochplattenwinkeln darauf verschraubt.
Blenden anbringen
An den Sparren werden seitlich und vorne Blenden angebracht. Die seitlichen Blenden werden an den Sparrenenden aufgeschraubt. An der Vorderseite kommt die Blende auf den äußeren Sparren.
Dachplatten auflegen
Die Dachplatten werden zuerst in der Breite und dann in der Länge an der tiefen Seite (Rückseite) beginnend auf der Dachfläche verlegt und ausgerichtet. Die Längs- und Querübergänge der Dachplatten werden mit Dichtband abgedichtet.
Dachplatten verschrauben
Für die Verschraubungen der Dachplatten werden diese entsprechend der Aufbauanleitung an den Wellenbergen vorgebohrt. An den Schraubenpositionen werden Abstandshalter unter den Platten eingesetzt. Die Verschraubung erfolgt mit Dachschrauben und Dichtscheiben.
Satteldachvariante
Pfosten oben markieren
Für die Satteldachvariante eines freistehenden Carports werden die Posten mit einer gespannten Maurerschnur und Schnurwaage oben auf der gleichen Höhe markiert. Das ist besonders dann notwendig, wenn die Aufbaufläche ein Gefälle hat. Wenn Pfosten gekürzt werden müssen, wird das am unteren Ende des jeweiligen Pfosten gemacht und der Pfosten dann wieder in den Pfostenanker eingesetzt und mit der Schraubzwinge festgesetzt.
Kopfbänder an Verzapfung montieren
Wenn alle Pfosten korrekt sitzen, können die Kopfbänder an den vorhandenen Verzapfungen montiert werden. Kopfbänder ohne Verzapfungen werden verschraubt.
Pfetten auflegen
Auf den Pfosten werden jetzt die Pfetten aufgelegt und an den Verzapfungen verbunden. Lange Pfetten bestehen aus Teilabschnitten. Diese werden am Blattstoß (treppenförmige abgestuftes Ende) oder stumpf über dem Pfosten zusammengefügt und verschraubt.
Pfosten mit Pfostenträger verschrauben
Wenn die Pfetten montiert sind, werden die Pfosten unten mit den Pfostenträgern verschraubt. Die Schraubzwingen werden danach entfernt.
Sparren auflegen
Auf den Pfetten werden die Sparren aufgelegt und verschraubt. Es werden jeweils 2 Sparren mit Abstand montiert. Die im Bausatz vorgegebenen Abstände müssen eingehalten werden, damit die nachfolgend zu montierenden Bauteile passen.
Dachbinder montieren
Mittig zwischen den jeweils zwei Sparren werden Dachbinder montiert. Diese tragen später die Firstpfette. Die Dachbinder zuerst mit einer Schraubzwinge festsetzen und dann mit der Gewindestange verschrauben.
Auch bei der Firstpfette werden längere Abmessungen aus mehreren Abschnitten zusammengesetzt. Die Verbindung erfolgt Die Verbindung erfolgt je nach Bausatz am Blattstoß.
Carport-Dach bauen
Dachsparren für Montage vorbereiten
Bereite nun die Dachsparren für die Montage Deines freistehenden Carports vor. Für die Dachentwässerung müssen hierzu die Rinneisenbefestigungen eingefräst werden. Dazu zuerst die benötigten Vertiefungen anzeichnen und dann mit der Oberfräse ausfräsen.
Dachsparren verschrauben
Die Dachsparren oben und unten verschrauben.
Streben zur Versteifung anbringen
Wenn die Sparren aufgelegt sind, bekommen die Dachbinder noch jeweils zwei Streben zur Versteifung.
Rinneisen montieren
An den verschraubten Dachsparren können jetzt die Rinneisen montiert werden. Da die Dachrinne später ein Gefälle in Richtung Fallrohr haben muss, werden die Rinneisen an einer gespannten Maurerschnur mit Gefälle ausgerichtet.
Schalbretter verschrauben
Die Dacheindeckung des freistehenden Carports besteht aus einer Schicht Schalbretter und Bitumenschindeln. Die Schalbretter werden auf den Dachsparren verschraubt.
Kanthölzer verschrauben
Nach Fertigstellung der Verschalung werden an beiden Giebelseiten Kanthölzer bündig mit den Schalbrettern verschraubt.
Bitumenschindeln aufnageln
Die Bitumenschindeln nach Vorgabe des Herstellers aufnageln. Das Vernageln erfolgt an den markierten Stellen auf den Schindeln. Nach der Fertigstellung der beiden Dachseiten kommen noch die Firstschindeln. Diese kann man sich passend aus den Bitumenschindeln zuschneiden.
Giebelblenden montieren
Um das Dach des freistehenden Carports fertigzustellen, montiere an den Giebelseiten Giebelblenden. Das Verschrauben der Blenden erfolgt an den Kanthölzern unterhalb der Schalbretter.
Dachentwässerung fertigstellen
Die Dachentwässerung kann nun fertiggestellt werden.
Carport: Holzschutz auftragen
Bei unbehandeltem Holz muss noch ein Holzschutzanstrich erfolgen. Ein erster Anstrich kann auch schon vor dem Aufbau erfolgen.