Bestellmöglichkeiten
Viele Wege führen zum gewünschten Produkt. Ganz klassisch, der Besuch im Markt. Produkte im Markt aussuchen, bezahlen und ab nach Hause. Du kannst aber auch nicht vorrätige Ware aus dem Markt bestellen. Wenn Du für einen Baumarktbesuch keine Zeit hast, kannst Du Deine Produkte einfach online bestellen und liefern lassen oder Du kombinierst es. Einfach online reservieren und später abholen. So sparst Du auch Zeit für Den Projekt.
Egal wie Du Deine Ware bei uns bestellst, Du hast immer die gleichen Lieferoptionen!
Wichtige Info
Lieferung in den Markt, reservieren & abholen sowie online bestellen & im Markt bezahlen gilt für Artikel, die direkt von HORNBACH verkauft werden.
Für Artikel, die von unseren Marktplatz-Partnern verkauft werden, ist dieser Service derzeit nicht verfügbar. Am jeweiligen Artikel siehst Du, wer der Verkäufer des Artikels ist. Weitere Informationen zu unserem Marktplatz gibt‘s in unseren FAQ: Fragen zum HORNBACH Projekt-Marktplatz.
Im Markt bestellen
Wir bieten ein sehr breites Sortiment. Trotzdem kommt es vor, dass wir Deine Wünsche und Vorstellungen nicht vorrätig haben. Falls Dein gewähltes Produkt nicht im Markt vorrätig ist oder Du einen Sonderwunsch hast, kannst Du den Bestellservice nutzen. Natürlich profitierst Du vor Ort auch gleich von der Unterstützung und dem Projektwissen unserer Fachberater. Sprich dafür Deinen HORNBACH Fachberater im Markt an. Er wird Dir gerne weiterhelfen und Dein gewünschtes Produkt aus dem Markt bestellen.
Hinweis: Das gilt auch für Produkte, die Du online nicht reservieren kannst! Alle Produkte aus unserem Onlineshop können im Markt bestellt werden.
Deine Vorteile
- exklusive Sondermodelle
- alle gängigen Marken
- alle Größen, Farben und Designs
- kurzfristige Lieferung
- kompetente Beratung im Markt
- Kaufabschluss online
Online bestellen
Im HORNBACH Onlineshop kannst Du rund um die Uhr bestellen und gewinnst dadurch wertvolle Zeit für Dein Projekt. Hier findest Du alles, was Du für Dein Projekt brauchst. Und da Dein Projekt unsere Baustelle ist, erweitern wir täglich unser Angebot an online bestellbaren Produkten.
Online bestellen & liefern lassen
So geht's
- Produkt aussuchen. Du kannst Produkte miteinander vergleichen, wenn Du unentschlossen bist.
- Entschieden? Dann „Online bestellen“ auswählen. Das ist das Symbol mit dem LKW drauf.
- Ab damit in den Warenkorb. Bestellung absenden und bezahlen.
- Wähle beim Onlinekauf zwischen den Zahlarten: PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, HORNBACH Kundenkarte, Vorauskasse im Markt oder Vorauszahlung per Überweisung.
- Wenn das Produkt in Deinem Markt verfügbar ist, kannst Du ihn auch reservieren und selbst abholen.
- Als Lieferadresse kannst Du Deine Adresse zuhause oder eine abweichende Adresse einstellen, die Ware zum Beispiel auch zur Baustelle liefern lassen.
- Bitte beachte, dass die Lieferzeiten und Versandkosten von Produkt zu Produkt unterschiedlich sind. Die Angabe hierzu findest Du im Artikeldetail und auch nochmal in Deinem Warenkorb.
Online bestellen & in den Markt liefern lassen
Vorteile
- Einfach abholen – auch nach der Arbeit!
- Paketsendungen sind hierbei in der Regel versandkostenfrei!
- Profitiere von den kundenfreundlichen Öffnungszeiten Deines HORNBACH Marktes. So bist Du nicht auf die Öffnungszeiten von Postfilialen angewiesen.
- Du hast noch Fragen zu Deinem Projekt oder zum ausgewählten Produkt? Einfach bei der Abholung im Markt vom Mitarbeiter beraten lassen.
- Falls das Produkt mal nicht passen sollte, schicken wir es gerne für Dich zurück. Dadurch ersparst Du Dir den Weg zur Poststelle.
So geht's
- Produkt in den Warenkorb legen.
- Bei der Bestellung unter Angabe der Lieferadresse einfach „Lieferung in einen HORNBACH Markt“ auswählen.
- Danach absenden und bezahlen.
Zahlarten bei Lieferungen in den Markt
Als Zahlungsmittel stehen Dir alle unsere Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop zur Verfügung. Lediglich die Bezahlung erst bei Abholung im Markt ist leider nicht möglich.
Bitte beachte dabei, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bei uns verschickt wird. Wir halten Deine Sendung nach entsprechender Benachrichtigung 14 Wochentage für Dich zur Abholung bereit.
Danach geht Dein Paket zurück in unser Versandlager. Der Rechnungsbetrag wird Dir in diesem Fall selbstverständlich automatisch gutgeschrieben.
Online reservieren
Wenn Du keine Zeit hast Deine Produkte im Markt zusammen zu suchen, dann lass es uns für Dich machen. Nutze den Service Reservieren und abholen. Einfach online reservieren und zum gewünschten Zeitpunkt abholen. HORNBACH Mitarbeiten suchen Dir die gewünschten Produkte zusammen, damit Du sie nur noch an der Warenausgabe abholen musst. In einigen Märkten kann optional bei der Reservierung ein anderer Abholort ausgewählt werden. Mit der Abholstation am Markt deponieren wir die Ware in einem Schließfach, wo Du sie kontaktlos abholen kannst. Mit Lieferung ans Auto bringen wir die reservierte Ware auch auf den Parkplatz. Wenn Deine Ware im nahegelegenen HORNBACH Markt nicht verfügbar ist, kannst Du auch mal in einem Markt in der Nähe schauen, ob die Artikel reservierbar sind.
Ist Dein gewünschtes Produkt online nicht reservierbar, kannst Du es auch im Markt bestellen. Manche Artikel können sogar telefonisch angefragt werden. In beiden Fällen kann die Anfrage dann über das Kundenkonto bestätigt und abgeschlossen werden. Mehr Infos zum Kaufabschluss online findest Du hier.
Vorteile
- Die Abholung an der Warenausgabe sowie an der Abholstation sind kostenfrei. Für die Lieferung ans Auto kann eine Servicegebür anfallen.
- Die Ware kannst Du zum Wunschtermin bereits ab 2 Stunden nach Absendung Deiner Reservierung im Markt abholen.
- Du kannst bis zu 3 Wochen im Voraus Deine Ware reservieren.
Kaufabschluss online
Wenn Du im Markt oder telefonisch eine Anfrage stellst und noch Bedenkzeit benötigst, kannst Du Deinen Kauf im Nachgang abschließen. Das gilt nicht nur für bestellte Waren, sondern auch für Aufträge mit dem Handwerker-Service. Im Folgenden erfährst Du, wie das geht.
Bestellungen aus dem Markt: Wenn Du Dein gewünschtes Produkt im Markt nicht gefunden hast und das Produkt auch nicht online reservierbar ist, können unsere Fachberater beim Lieferanten eine Anfrage stellen. Ist das gewünschte Produkt lieferbar, können wir es für Dich bestellen. Wenn Du Dich nicht sofort entscheiden kannst, weil z. B. noch offene Punkte zu klären sind, kannst Du Deinen Auftrag später abschließen. Für die Bestätigung, musst Du aber nicht noch mal in den Markt kommen. Du kannst Deinen Auftrag ganz einfach und bequem von Zuhause aus in Deinem Kundenkonto bestätigen und bezahlen.
Telefonische Bestellung: Du hast im Onlineshop ein Produkt gewählt, das nicht online reservierbar ist? Viele Artikel können nicht nur im Markt sondern auch telefonisch angefragt werden. Wenn das gewünschte Produkt telefonisch bestellbar ist, wird das am Artikel mit einem zusätzlichen Button angezeigt. Beim Anklicken des Buttons erhältst Du die Telefonnummer. Nach der telefonischen Anfrage wird Dein gewünschtes Produkt im Kundenkonto hinterlegt. Du hast noch kein Kundenkonto? Kein Problem. Wir helfen Dir beim Anlegen. Mit der Bestätigung wird die Bestellung ausgelöst. Kaufabschluss und Bezahlung laufen dann ebenfalls über Dein Kundenkonto.
Lieferoptionen
Egal wie Du Deine Ware bei uns bestellst, Du hast immer die gleichen Lieferoptionen:
- nach Hause liefern lassen
- an eine abweichende Adresse
- in den Markt liefern lassen und nach Hause bringen, ggf. mit einem Mietanhänger
- in den Markt liefern lassen und mit einem Mietfarzeug nach Hause bringen
FAQs zu den Lieferoptionen
Wohin genau wird die Bestellung geliefert?
- Pakete bringen wir natürlich bis an Deine Haustür. Oder wenn Du wünschst auch an eine andere Adresse.
- Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
- Lieferungen sind nur innerhalb des deutschen Festlands möglich. Das schließt Inseln mit einer bestehenden Straßenanbindung (feste Brücke) ein. Die Lieferung an Exklaven ist ausgeschlossen.
- Alternativ kannst Du Dir Deine online bestellten Artikel bequem in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl liefern lassen.
- Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen kannst Du im Nachgang einen Terminwunsch angeben. Dieser Service ist nur in Verbindung mit „Lieferung aus dem Markt“ möglich. Details zum HORNBACH Lieferservice findest Du hier.
Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?
Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.
Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme. Mithilfe derer Du auch folgende Optionen hast:
- nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
- alternative Liefertermine vereinbaren
- Abstellgenehmigungen ausdrucken
Du brauchst auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Dich in Ordnung geht.
Bitte beachte: Wird die Ware aus dem HORNBACH Markt geliefert, setzen wir uns mit Dir telefonisch in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Details zum HORNBACH Lieferservice findest Du hier.
Was passiert, wenn bei der Lieferung niemand zu Hause ist?
Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Deine Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.
Bei Speditionslieferungen wird unser Lieferpartner versuchen die Ware erneut zuzustellen. In einigen Fällen kontaktiert er Dich zuvor telefonisch oder per Mail.
Wie wird die Bestellung geliefert?
Bei der Bestellung von mehreren Artikeln, kann es passieren, dass Deine Bestellung nicht in einer Lieferung kommt, sondern in Teillieferungen.
Das liegt daran, dass wir unsere Ware von verschiedenen Versandstellen versenden und nicht alle Artikel in jeder Versandstelle auf Lager sind. Wenn es möglich ist, werden mehrere Artikel in einer Lieferung zusammengefasst.
Bitte beachte: Wird die Ware aus Deinem Markt geliefert, wird der Liefertermin mit Dir im Vorfeld abgestimmt. Details zum HORNBACH Lieferservice findest Du hier.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist individuell. Du findest sie direkt am Artikel. Wann die Ware planmäßig geliefert werden soll, erfährst Du immer auch nochmal im Warenkorb.
Bei der Bestellung mehrerer Artikel kann sich die Lieferzeit verlängern, wenn die Artikel zu einer Sendung zusammengefasst werden.
Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH,
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Montag bis Freitag, je nach Dienstleister möglicherweise auch am Samstag, ausgenommen Feiertage.
Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.
Was kostet der Versand nach Hause?
Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs.
Bitte beachte: Bei Lieferung aus dem Markt kann es zu abweichenden Versandkosten kommen. Details zum HORNBACH Lieferservice findest Du hier.
Über die jeweils für Deine Bestellung konkret anfallenden Versandkosten wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert.
Grundsätzlich unterscheiden wir:
- Standardpaketsendungen
Alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis von 5,70 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind. Sie werden ab 50 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – versandkostenfrei. Ausgenommen sind Artikel von HORNBACH FORST. - Schwer- und Sperrpaketsendungen
Alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis zwischen 6,70 € und 19,90 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind. - Stückgutsendungen
Alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 29,00 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
Daneben werden Ihnen viele Sortimente versandkostenfrei angeboten. Dies ist auf der Artikeldetailseite am Hinweis „Versand kostenlos“ zu erkennen.
Nicht paketfähige Artikel werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt und dadurch entsprechend höhere Versandkosten anfallen.
Bei Marktplatz-Bestellungen legt der Verkäufer der Marktplatz-Artikel die Höhe der Versandkosten fest. Über die jeweils für Deine Bestellung konkret anfallenden Versandkosten wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert.
Was kostet der Versand in den Markt?
Standardpaketsendungen und Sperrpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind in der Regel versandkostenfrei.
- Für alle Aufträge, die 19,90 € oder weniger an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlst Du bei Lieferungen in den Markt keine Versandkosten.
- Für alle Aufträge, die 29 € oder mehr an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlst Du bei Lieferungen in den Markt die selben Versandkosten wie nach Hause.
Bitte beachte, dass die Lieferung von Marktplatz-Artikeln in einen HORNBACH Markt aktuell nicht möglich ist.
Fällt Porto an, wenn Artikel zurückgeschickt werden?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Dich. Die bereits bezahlten Versandkosten Deiner Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls. Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt.
Wenn Du Marktplatz-Artikel in unserem Onlineshop bestellst, also Artikel, die nicht von HORNBACH selbst verkauft werden, findest Du die individuellen Informationen zu den Rückversandkosten am Artikel oder im Kundenkonto durch Klick auf den Verkäufernamen.
Müssen Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgt werden?
Ja. Die Verpackung muss über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst entsorgt werden.
Sofern Deine Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, wende Dich an Deine kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.
Anlieferung per LKW
Große Mengen und sperrige Produkte, wie Gartenhäuser, Saunen, Carports, Fliesen, Baustoffe, Gartenbaustoffe, etc. werden meist mit einem großen LKW angeliefert. Die Lieferung Deiner Bestellung kann (je nach Menge und Umfang) durch einen 7,5 Tonnen bis hin zu einem 40 Tonnen schweren LKW erfolgen. Die Fahrzeuggröße wird vom jeweiligen Transporteur festgelegt.
Kennzeichnung am Artikeldetail im Onlineshop
Produkte, die per LKW angeliefert werden, sind mit diesem Symbol am Artikel im Onlineshop gekennzeichnet:
Wichtige Hinweise zur Anlieferung
Bitte gib bei Deiner Bestellung Deine korrekte E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Diese werden benötigt, damit die anliefernde Spedition Dich bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann.Bitte prüfe zudem vor Deiner Bestellung,
- ob Deine Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
- eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden ist.
Hinweis: Der Fahrer entscheidet
Da der Fahrer des LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.