Marktplatz-Artikel sind Artikel, die von Marktplatz-Partnern auf unserem HORNBACH Marktplatz auf www.hornbach.de angeboten werden. Daher sind diese Artikel ausschließlich online und nicht in unseren Märkten erhältlich.

Mit den Marktplatz-Artikeln bieten wir Dir noch mehr Auswahl für Ihr Projekt. In der Regel werden Marktplatz-Artikel direkt von unseren Partnern verschickt. Ob es sich um einen Marktplatz-Artikel handelt, siehst Du am Artikel. Dann steht dort "Verkauf durch (Name des Verkäufers)". Auch in Deinem Kundenkonto kannst Du unter "Meine Einkäufe" erkennen, ob es sich um einen Marktplatz-Artikel handelt.

Du kannst Deine Frage direkt an den Verkäufer des jeweiligen Artikels stellen. Die Kontaktdaten dafür stehen Dir an verschiedenen Stellen des Einkaufprozesses zur Verfügung: sowohl vor, während als auch nach dem Kauf. Klicke einfach auf den Verkäufernamen und verwende die vom Verkäufer unter „Impressum & Kontakt“ angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Bei einer Marktplatz-Bestellung ist der Marktplatz-Verkäufer Dein Vertragspartner und somit Dein erster Ansprechpartner bei Fragen. Nutze entweder im Kundenkonto die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder die anklickbaren Antwortmöglichkeiten in den E-Mails, die Du zu diesem Einkauf erhalten hast.

Zum Start des Marktplatzes sind diese Funktionen nicht möglich. Jedoch möchten wir unsere Märkte und den Marktplatz stetig besser verzahnen. Daran arbeiten wir bereits.

Ja, Du kannst auch im Markt gemeinsam mit einem Mitarbeiter eine Marktplatz-Bestellung aufgeben, sofern Du die Online-Zahlarten PayPal oder Kreditkarte nutzt. Wir arbeiten bereits daran, weitere Zahlarten zu ermöglichen.

Ja, Du wirst wie gewohnt von unseren Mitarbeitern in unseren Märkten beraten. Unser Onlineshop unterstützt unsere Mitarbeiter bei der Beratung. Auf unserem Marktplatz werden ausschließlich Artikel in den bestehenden HORNBACH Sortimentskategorien angeboten. Daher ist die Beratung auf der Basis allgemeiner Sortimentskenntnis auch für Marktplatz-Artikel möglich.

Für eine Stornierung bestellter Marktplatz-Artikel musst Du den jeweiligen Verkäufer kontaktieren. Dieser wird prüfen, ob eine Stornierung des Auftrages noch möglich ist. Den Verkäufer erreichst Du über die Kontaktinformationen am Artikel, über die im Kundenkonto sichtbare E-Mail-Adresse des Verkäufers oder über die anklickbaren Antwortmöglichkeiten in den E-Mails, die Du zu diesem Einkauf erhalten hast.

Deine Marktplatz-Bestellungen findest Du in der Bestellübersicht Deines HORNBACH Kundenkontos.

Bei einer Gast-Bestellung logge Dich einfach auf diesem Formular ein. Dort kannt Du Dich über Deine Auftragsdaten, die Du per E-Mail erhalten hast (Auftragsnummer plus Sicherheitscode), einloggen. Dort findest Du die E-Mail-Adresse des Verkäufers, über die Du die Stornierung anfragen kannst.

Die Zahlarten PayPal und Kreditkartenzahlung stehen für diese Bestellungen zur Verfügung.

Da HORNBACH auch für Artikel, die von Marktplatz-Partnern verkauft werden, die Zahlungsabwicklung übernimmt, müssen wir zusätzliche Gesetze beachten. Dies erhöht die Komplexität der Zahlungsabwicklung deutlich, daher sind nicht direkt alle gewohnten Zahlarten verfügbar. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck an der Erweiterung der Zahlarten für Marktplatz-Bestellungen. Für Warenkörbe ohne Marktplatz-Artikel ändert sich nichts. Hier stehen Dir weiterhin alle gewohnten Zahlarten zur Verfügung.

Nein, Gutscheine können bei einem Warenkorb mit mindestens einem Marktplatz-Artikel aktuell noch nicht eingelöst werden. Wir arbeiten daran, unsere Bezahlmöglichkeiten auch für Bestellungen mit Marktplatz-Artikeln stetig für Dich auszubauen.

Deine Rechnung erhälst Du beim Versand Deiner Bestellung vom Verkäufer per E-Mail. Solltest Du keine Rechnung erhalten haben, kannst Du diese auch in Deinem Kundenkonto oder direkt beim Verkäufer anfragen. Bitte kontaktiere dazu den jeweiligen Verkäufer entweder über die Verkäuferinformation am Artikel, im Kundenkonto per E-Mail oder indem Du in der Versandbestätigungsmail auf „Rechnung anfordern“ klickst.

Aus steuerrechtlicher Sicht ist es nicht möglich, eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung für Marktplatz-Artikel zu erhalten, die über hornbach.de bestellt wurden. Der Grund dafür ist, dass der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Marktplatz-Verkäufer abgeschlossen wird und nicht mit der HORNBACH Baumarkt AG. Daher ist HORNBACH nicht der direkte Verkäufer des Artikels und kann somit keine Mehrwertsteuer erstatten. Dies gilt unabhängig davon, ob die Ware im Markt abgeholt oder nach Hause geliefert wird.

Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, sich direkt an den Marktplatz-Verkäufer zu wenden. Die Kontaktdaten des Händlers findest Du in den Lieferunterlagen oder direkt am Artikel.

Jeder Marktplatz-Partner ist selbst für den Versand seiner Artikel zuständig. Daher wirst Du separate Lieferungen pro Marktplatz-Partner erhalten. Die genauen Lieferzeiten werden Dir auch für Marktplatz-Artikel wie gewohnt am Artikel und während des Bestellprozesses angezeigt.

Der Verkauf und der Versand von Marktplatz-Artikeln werden direkt von den jeweiligen Partnern abgewickelt. Deshalb fallen pro Partner eigene Versandkosten für die Bestellung an. Die Höhe der Versandkosten bestimmt der jeweilige Verkäufer der Marktplatz-Artikel. In Deinem Warenkorb findest Du die Versandkosten für Deinen Einkauf übersichtlich angezeigt.

Eine Änderung der Zahlart oder Lieferanschrift ist leider nicht möglich.

Falls Du Deine Lieferung noch nicht erhalten hast, überprüfe bitte zunächst die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung. Die Sendungsnummer hast Du mit der Versandbestätigung per E-Mail erhalten. Alternativ kannst Du auch in Deinem Kundenkonto die Sendung verfolgen. Trotz der Sendungsverfolgung bleiben Fragen offen? Wende Dich gerne direkt an den jeweiligen Marktplatz-Partner.

Aktuell ist die Bestellung und Lieferung von Marktplatz-Artikeln nur innerhalb Deutschlands möglich. Wir arbeiten daran, unseren Service zu erweitern und hoffen, Dir bald weitere Optionen anbieten zu können. Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Geduld.

Marktplatz-Artikel werden direkt von unseren Marktplatz-Partnern verkauft und an Dich verschickt. Deshalb können diese Artikel nur online über den jeweiligen Marktplatz-Partner retourniert werden. Bitte kontaktiere dazu den jeweiligen Verkäufer entweder über die Verkäuferinformation am Artikel, im Kundenkonto per E-Mail oder indem Du in der Versandbestätigungsmail auf „Ich möchte diesen Artikel retournieren“ „Retoure anfragen“ klickst, um Deinen Retourenwunsch an den Verkäufer zu senden.

In der Regel liegt die Frist für die Rücksendung von Marktplatz-Artikeln bei 30 Tagen und wird in den Verkaufsbedingungen des Marktplatz-Partners beim Kauf des Artikels angegeben. Bitte beachte, dass die Retoure in einem einwandfreien Zustand sein muss.

Ob die Retoure für Dich kostenfrei ist, definiert der Marktplatz-Partner. Informationen dazu findest Du in den Verkaufsbedingungen des Marktplatz-Partners durch Klick auf den Namen des Marktplatz-Partners am Artikel oder im Bestellprozess. Ist Deine Retoure kostenfrei, liegt ein entsprechendes Retourenlabel Deinem Paket bei. Sollte dieses fehlen, kannst Du beim Verkäufer ein neues anfordern.

Marktplatz-Artikel kannst Du aktuell nicht im Markt retournieren. Wir arbeiten jedoch bereits an einer Lösung für Dich, um diesen Service in Zukunft anbieten zu können.

Eine Retoure von HORNBACH Artikeln zusammen mit Marktplatz-Artikeln ist leider nicht möglich. Die Rücksendung der Artikel muss getrennt, immer an den jeweiligen Verkäufer, vorgenommen werden.

Bitte überprüfe zuerst, ob Dein Retourenpaket beim Verkäufer eingetroffen ist. Dies kannst Du über die Sendungsverfolgung Deiner Retoure tun. Sollte die Ware bereits vor über 14 Werktagen beim Verkäufer eingegangen sein, jedoch noch keine Rückerstattung erfolgt sein, wende Dich bitte direkt an unseren Marktplatz-Kundenservice: kundenservice@marktplatz.hornbach.de.

Kontaktiere bitte direkt den Verkäufer, indem Du auf die Antwortmöglichkeit „Artikel wurde defekt oder unvollständig geliefert“ in der Versandbestätigungs- oder Warenempfangsmail klickst. Auch in Deinem Kundenkonto findest Du unter „Meine Einkäufe“ die Kontaktinformationen des Verkäufers. Sende für eine schnelle Überprüfung bitte alle benötigten Informationen wie z. B. Bilder der beschädigten oder falschen Ware und eine kurze Beschreibung der Beschädigung (max. 4 MB). Sollten mehrere Artikel beschädigt sein, schicke bitte ein Foto, auf dem alle mangelhaften Artikel zusammen abgebildet sind.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren gilt für alle Artikel, auch für unsere Marktplatz-Artikel. Alle Informationen zu den Garantiebedingungen findest Du in den Verkaufsbedingungen der Verkäufer durch Klick auf den Verkäufernamen am Artikel oder im Bestellprozess.

Unser Marktplatz Kundenservice ist bei allen Fragen rund um unsere Marktplatz-Verkäufer immer gerne für Dich da. Schreibe uns einfach eine E-Mail an kundenservice@marktplatz.hornbach.de.

Die Anforderungen an einen Partner auf unserem Marktplatz sind höher als auf anderen Marktplätzen. Wir wählen unsere Marktplatz-Partner auf Basis hoher Qualitätskriterien sehr sorgfältig aus. Grundbedingungen sind u.a. ein Unternehmenssitz innerhalb der EU (+ Schweiz) und der Kundenservice in der jeweiligen Landessprache.

Du möchtest unser Marktplatz-Partner werden? Informiere Dich auf unserer Seite “Marktplatz-Partner bei HORNBACH werden” und bewerbe Dich gerne über unser Formular "Marktplatz-Partner werden".

Du hast nicht nur Fragen zum HORNBACH Projekt-Marktplatz? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Zahlung und Rechnung, Versand und Lieferung, Rückgabe und Reklamation sowie zur Onlinebestellung. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum E-Bon, HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.