Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs. Bei mehreren schweren Artikeln im Warenkorb können die Versandkosten größer sein als beim einzelnen Artikel ausgewiesen.

Über die jeweils für Deine Bestellung konkret anfallenden Versandkosten wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert.

Grundsätzlich unterscheiden wir:

  • Standardpaketsendungen = Artikel, die mit einem Versandkostenpreis von 5,70 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind. Sie werden ab 50 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – versandkostenfrei.
  • Schwer- und Sperrpaketsendungen = Artikel, die mit einem Versandkostenpreis zwischen 6,70 € und 19,90 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
  • Stückgutsendungen = Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 29 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.

Daneben werden Dir viele Sortimente versandkostenfrei angeboten. Dies ist auf der Artikeldetailseite am Hinweis „Versand kostenlos“ zu erkennen.

Nicht paketfähige Artikel werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt und dadurch entsprechend höhere Versandkosten anfallen.

Marktplatz-Bestellung
Bei Marktplatz-Bestellungen legt der Verkäufer der Marktplatz-Artikel die Höhe der Versandkosten fest. Über die jeweils für Deine Bestellung konkret anfallenden Versandkosten wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung informiert. Weitere Informationen findest Du auch im Kapitel „Fragen zum Versand und zur Lieferung von Marktplatz-Artikeln“.

Versand in den Markt

  • Für alle Aufträge, die 19,90 € oder weniger an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlst Du bei Lieferungen in den Markt keine Versandkosten.
  • Für alle Aufträge, die 29 € oder mehr an Versandkosten nach Hause kosten würden, bezahlst Du bei Lieferungen in den Markt identische Versandkosten.

Bitte beachte, dass der Versand von Marktplatz-Artikeln in den HORNBACH Markt Deiner Wahl aktuell nicht möglich ist.

  • Pakete bringen wir natürlich bis an Deine Haustür. Im Falle von Mehrfamilienhäusern bedeutet dies, dass die Lieferung bis zur Eingangstür des Gebäudes und unter Umständen nicht bis zur Wohnungstür erfolgt.
  • Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
  • Bei ausgewählten Sortimenten wird die Ware auf Wunsch bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das siehst Du am Artikel, wenn es möglich ist.
  • Lieferungen sind nur innerhalb des deutschen Festlands möglich. Das schließt Inseln mit einer bestehenden Straßenanbindung (feste Brücke) ein. Die Lieferung in Exklaven ist ausgeschlossen.
  • Alternativ kannst Du Dir Deine online bestellten Artikel bequem in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl liefern lassen. Bitte beachte, dass dies für Marktplatz-Artikel aktuell nicht möglich ist.
  • Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen kannst Du im Nachgang einen Terminwunsch angeben.
  • Eine Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale ist leider noch nicht möglich.

Marktplatz-Bestellung
Bei Marktplatz-Bestellungen beachte bitte die Hinweise des Verkäufers der Marktplatz-Artikel. Bei Fragen dazu wende Dich bitte direkt an den Verkäufer. Weitere Informationen findest Du auch im Kapitel „Fragen zum Versand und zur Lieferung von Marktplatz-Artikeln“.

Die Lieferzeit ist individuell. Du findest sie direkt am Artikel. Wann die Ware planmäßig geliefert werden soll, erfährst Du immer auch nochmal im Warenkorb.

Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH.

Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Mo bis Fr, je nach Dienstleister möglicherweise auch Samstag, ausgenommen Feiertage.

Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo bis Fr, ausgenommen Feiertage.

Den aktuellen Lieferstatus Ihres Auftrags erfährst Du in Deinem Kundenkonto oder du kannst sie für Gastbestellungen hier abfragen.

Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen kannst Du im Nachgang einen Terminwunsch angeben.

Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten während der Bestellung ist daher wichtig. Im Zuge der Terminbenachrichtigung kannst Du oftmals auch alternative Liefertermine vereinbaren oder Abstellgenehmigungen erteilen.

Trifft der Zusteller Dich zum genannten Termin nicht an, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Spediteur, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Deine Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.

Natürlich kannst Du Deine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen. Man ist ja nicht immer zu Hause. Gib hierzu während des Bestellvorgangs unter "Wohin sollen wir Deine Bestellung liefern" einfach eine abweichende Lieferadresse ein. Eine Änderung der Lieferadresse nach Aufgabe der Bestellung ist leider nicht möglich.

Die Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale bieten wir derzeit noch nicht an. In einigen Fällen kannst Du jedoch im Rahmen der Sendungsverfolgung des jeweiligen Versanddienstleisters eine entsprechende Umleitung vornehmen lassen.

Nein, Bestellungen können zwar eine ausländische Rechnungsadresse haben, müssen jedoch an eine deutsche Adresse geliefert werden.

Wusstest Du, dass wir in 8 weiteren Ländern online vertreten sind?

Du kannst gerne über diese Onlineshops bestellen. Also, worauf wartest Du?

Ja, im Falle einer Komplettretoure erstatten wir Dir den vollständigen Rechnungsbetrag inklusive Versandkosten zurück.

Solltest Du mindestens einen Artikel der Bestellung behalten, erfolgt keine Erstattung der Versandkosten.

Marktplatz-Artikel
Bei Marktplatz-Artikeln findest Du Informationen zu den Rückversandkosten am Artikel oder im Kundenkonto bei den Informationen zum Verkäufer. Weitere Informationen findest Du auch im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.

Entsorge Verpackung (Kartons, Plastikverpackung etc.) bitte über haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.).

Sperrige Holzpaletten holen wir auf Wunsch bei Dir wieder ab.

Für die Abholung setze Dich bitte telefonisch mit unserem Kundenservice unter 06348 606070 (Mo–Sa, von 8 bis 19 Uhr) in Verbindung.

Oder baue was Tolles aus den Paletten. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Projekt: Hochbeet aus Paletten anlegen

Du hast nicht nur Fragen zum Versand und zur Lieferung? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Zahlung und Rechnung, Rückgabe und Reklamation sowie zur Onlinebestellung und zu unserem Projekt-Marktplatz. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum E-Bon, HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.