Fragen zur Zahlung und Rechnung
Wie kann ich meine Bestellung im HORNBACH Onlineshop bezahlen?
HORNBACH stellt für jedes Projekt die geeignete Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung:
- Rechnung
- Sofortüberweisung
- Paypal
- Kreditkarte (MasterCard und Visa)
- Vorauszahlung per Überweisung
- Vorauskasse im Markt
- HORNBACH Kundenkarte
- Ratenkauf
- Gutschein
- Dauertiefpreisguthaben
- ApplePay
- GooglePay
Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlarten findest Du in den folgenden Abschnitten.
Marktplatz-Bestellung
Wenn mindestens ein Marktplatz-Artikel in Deinem Warenkorb ist, steht Dir aktuell die Zahlarten PayPal und Kreditkarte zur Verfügung. Wir arbeiten daran, Dir künftig weitere Zahlarten zu ermöglichen. Weitere Informationen findest Du im Kapitel „Fragen zur Zahlung und zur Rechnung von Marktplatz-Artikeln“.
Telefonische Bestellung
Bitte beachte, dass Du bei einer telefonischen Bestellung über die Service-Hotline nicht alle oben genannten Zahlungsmöglichkeiten nutzen kannst. Wähle dabei aus folgenden Optionen:
- Rechnung
- Vorauszahlung per Überweisung
- Vorauskasse im Markt
Reservieren und abholen
Du kannst Deine Reservierung direkt im Webshop bezahlen. Hier kannst Du zwischen PayPal, Kreditkarte und Sofort-Überweisung wählen.
Natürlich kannst Du auch bei Abholung der Ware im Markt mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln bezahlen (z. B. Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte, Gutscheinkarte, Kundenkarte…)
Bezahlung per Riverty Rechnung
Mit Versand der Ware erhältst Du die Rechnung per E-Mail von HORNBACH. Darüber hinaus erhältst Du von Riverty eine E-Mail mit allen Zahlungsdetails. Nach Erhalt der Zahlungsdetails kannst Du den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen (Privatkunden) / 30 Tagen (Firmenkunden) einfach an die Riverty GmbH überweisen. *Wichtig: *Nutze hierfür ausschließlich die in der Zahlungsinformation mitgeteilte Riverty-Bankverbindung.Noch einfacher bezahlst Du den offenen Betrag mit Hilfe der Riverty App bzw. des MyRiverty Onlineportals, wo Du Deine Rechnung direkt begleichen, pausieren oder in Raten bezahlen kannst.
Bitte beachte: Die Rechnung kann nicht in den HORNBACH Märkten beglichen werden.
Maximalbetrag bei Kauf auf Rechnung für Privatkunden: 2.500 €
Maximalbetrag bei Kauf auf Rechnung für Firmenkunden und Institutionen: 5.000 €
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Bezahlung per Klarna Sofortüberweisung
Über ein gesichertes Zahlformular wird automatisch eine Überweisung über das Online-Banking-Verfahren Deiner Bank eingestellt und sofort ausgeführt.
Voraussetzung ist, dass Du am Online-Banking Deiner Hausbank mit PIN/TAN-Verfahren teilnimmst.
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Bezahlung per PayPal
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Du in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlst – und das kostenlos.
PayPal ist sicher, da Deine Bank- oder Kreditkartendaten nur bei PayPal hinterlegt sind. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet. Du bezahlst einfach mit zwei Klicks, denn Du greifst auf Deine bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben.
Bist Du noch kein PayPal-Kunde, dann kannst Du Dich unter www.paypal.de/anmeldung anmelden.
Bezahlung per Google Pay
Mit Google Pay kannst Du schnell und unkompliziert bezahlen. Dazu musst Du bei Google registriert sein und die Funktion zu Google Pay auf Deinem Endgerät eingerichtet und aktiviert haben. Google Pay funktioniert schon heute mit zahlreichen Debit- oder Kreditkarten in Deutschland.
Allgemeiner Hinweis:
In der HORNBACH App ist es leider aktuell noch nicht möglich mit Google- oder Apple-Pay zu bezahlen. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung.
Bezahlung per Apple Pay
Apple Pay bietet eine bequeme, sichere und vertrauliche Methode zur Bezahlung per iPhone, iPad und Mac. Klicke auf Apple Pay und bestätige Deinen Einkauf unter Verwendung der Touch-/Face-ID auf Deinem Apple-Gerät ohne die Daten Deiner Kreditkarte einzugeben.
Allgemeiner Hinweis:
In der HORNBACH App ist es leider aktuell noch nicht möglich mit Google- oder Apple-Pay zu bezahlen. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung.
Bezahlung per Kreditkarte (Mastercard und Visa)
Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses Verfahren (3-D-Secure), steht für ein zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard.
Beim erstmaligen Benutzen des 3-D-Secure-Verfahrens musst Du Dich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Deiner Bank, legst Du eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest.
Ob Deine Kreditkarte bereits 3-D-Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Du die Passwortabfrage abbrichst, kommt keine Bestellung zustande und Deine Kreditkarte wird nicht belastet.
Weitere Informationen zum Thema 3-D-Secure erhältst Du von Deiner Bank.
Bezahlung durch Vorauszahlung per Überweisung
Bei der Vorauszahlung per Überweisung überweist Du nach Abschluss der Bestellung die Kaufsumme auf die Bankverbindung von HORNBACH. Bitte vermerke dabei auch Deine Auftragsnummer.
Sämtliche Informationen entnimmst Du Deiner Bestellbestätigungs-E-Mail:
IBAN DE61 5451 0067 0000 6866 76
BIC PBNKDEFF
Postbank Ludwigshafen
Auftragsnummer (DV +10 stellige Nummer)
Wird die Auftragsnummer nicht angegeben, kann es zu Verzögerungen kommen.
Die Lieferzeit beginnt zwei Werktage, nachdem Du Deinem Kreditinstitut den Zahlungsauftrag erteilt hast.
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Bezahlung per Vorauskasse im Markt
Nach Abschluss einer Bestellung im Internet kannst Du an der Kasse im HORNBACH Markt Deine online bestellte Ware bezahlen. Dort steht Dir alle gewohnten Zahlungsmittel wie z. B. Bargeld (bis max. 9.999 €), Kunden- oder Kreditkarte sowie girocard zur Verfügung. Deine online bestellte Ware kannst Du vor Ort auch mit einem Gutschein bezahlen.
Bitte nenne uns an der Kasse Deine Auftragsnummer mit dem dazugehörigen Zahlungsbetrag oder zeige im Idealfall einen Ausdruck der Bestellübersicht in Papierform bzw. den darauf befindlichen Barcode auf Deinem Smartphone vor.
Die Lieferzeit beginnt am ersten Werktag, nachdem Du die Zahlung im Markt geleistet hast.
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Bezahlung per HORNBACH Kundenkarte
Deine Vorteile bei der Bezahlung mit einer HORNBACH Kundenkarte:
Bargeldlos bezahlen und jede Menge Services mit der
- HORNBACH ProjektWelt-Karte – der Karte für Privatkunden.
- HORNBACH ProfiCard – der Kundenkarte für Firmen und Institutionen.
Mit der Hauptkarte der ProjektWelt oder der ProfiCard kannst Du auch im Onlineshop bezahlen. Du benötigst Deine Kartennummer, das Gültigkeitsdatum Deiner Karte und zusätzlich den separat zugeschickten PIN.
Solltest Du noch keine PIN besitzen, kannst Du sie übers Antragsformular (PDF, 513 KB) anfordern. Weitere Informationen findest Du bei den FAQs zum ProfiService.
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Bezahlung per Riverty Ratenkauf
Der Ratenkauf für unsere Privatkunden wird über unseren Zahlungsdienstleister Riverty abgewickelt. Bezahle häppchenweise und verteile die Kosten Deines Einkaufs auf monatliche Raten (3, 6, 12 oder 24 Monate).
3, 6, 12 Raten = 0% Finanzierung
24 Raten = Den aktuellen Sollzinssatz kannst Du im Checkout nach Auswahl der Zahlart entnehmen.
Die erste Rate wird in dem auf die Lieferung folgenden Monat fällig und wird von Riverty, von Deinem bei Bestellabschluss angegebenen Bankkonto, abgebucht.
Bitte beachte. Die Raten können nicht in den HORNBACH Märkten beglichen werden.
Mindestbetrag für den Ratenkauf: 45 €
Maximalbetrag für den Ratenkauf: 2.500 €
HORNBACH bleibt auch beim Riverty Ratenkauf für alle allgemeinen Kundenanfragen zuständig, z. B. für Fragen zur Ware, zu den Lieferzeiten, Reklamationen und Retouren.
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Kann ich auch mit einem Gutschein bezahlen?
Eine Bezahlung mit Gutschein ist online sowie im HORNBACH Markt vor Ort möglich. Alle weiteren Informationen findest Du im Kapitel "Fragen zum HORNBACH Gutschein".
Marktplatz-Bestellung
Für Bestellungen mit mindestens einem Marktplatz-Artikel können wir Dir diese Zahlart aktuell nicht anbieten.
Wann wird der Kaufbetrag eingezogen?
Bei Zahlung mit Kreditkarte und mit den HORNBACH Kundenkarten (ProjektWelt-Karte und ProfiCard) wird der Betrag erst nach dem Versenden der Ware abgebucht. Zahlen Sie mit Sofortüberweisung oder PayPal wird Ihr Konto direkt nach Ausführen der Bestellung belastet. Beim Ratenkauf beginnt die Laufzeit der Raten mit dem Versand der Ware. Der Rechnungskauf wird 14 Tage nach Warenversand fällig.
Ich kann meine Rechnung nicht mehr finden. Was nun?
Einfach im Kundenkonto unter dem jeweiligen Einkauf die Rechnung herunterladen. Hast Du kein Kundenkonto, dann helfen wir Dir gern über unser Kontaktformular.
Marktplatz-Bestellung
Für Marktplatz-Bestellungen findest Du die Möglichkeiten im Kapitel „Fragen zur Zahlung und zur Rechnung von Marktplatz-Artikeln“.
Weitere Fragen zum HORNBACH Onlineshop.
Du hast nicht nur Fragen zur Zahlung und Rechnung? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Versand und Lieferung, Rückgabe und Reklamation sowie zur Onlinebestellung und zu unserem Projekt-Marktplatz. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum E-Bon, HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.