Wenn Dein Markt den Service anbietet, werden die entsprechenden Sortimente bei denen eine Terminvereinbarung möglich ist ausgespielt:

  • Baufertigteile (Holz, Fenster, Türen, Treppen)
  • Küchenplanung
  • Badplanung
  • Treppen und Geländer
  • Markisen
  • Garagentore
  • Innentüren
  • Haustüren und Vordächer
  • Fenster und Rollläden

Du kannst über das Kontaktformular für verschiedene Sortimentsbereiche einen buchen.

Ja, der Beratungstermin ist immer kostenfrei.

Der Beratungstermin variiert nach Projektauftrag. Hier ein paar Beispiele:

  • Küchenplanung (ca. 2 Stunden)
  • Bad – Neubau (ca. 2 Stunden)
  • Bad – Teilsanierung (ca. 1 Stunde)
  • Bad – Vollsanierung (ca. 2 Stunden)

Für sonstige Projekte gibt es keine zeitliche Vorgabe und der HORNBACH Mitarbeiter nimmt sich selbstverständlich so viel Zeit, wie notwendig ist.

Ja, als Profikunde kannst Du Dich einfach direkt an Deinen Profikundenberater wenden. Kontaktdaten findest Du unter .

Je nach Sortimentsbereich kannst Du einen kurzen Fragebogen zu Deinem Projekt ausfüllen. Die Angaben sind nicht verpflichtend, erleichtert den HORNBACH Beratern jedoch die Vorbereitung auf Deinen Termin.

Je nach Projekt-Thema (zum Beispiel bei Bad oder Küche) helfen Fotos bei der Einschätzung der aktuellen Situation. Dies bildet eine optimale Grundlage und stellt eine qualitativ hochwertige Beratung sicher.

Hinweis: Mit der Unterstützung des kannst Du im 3D-Modell Deine Wünsche und Vorstellung anhand eines digitalen Bades umsetzen.

Melde Dich an der Information der projektspezifischen Fachabteilung in Deinem Markt.

Alternativ findest Du auch am Projekt- und Service-Center passende Unterstützung.

Ja, nach der erfolgreichen Termin-Buchung erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail findest Du einen Link, mit dem Du Deinen gebuchten Beratungstermin verschieben oder absagen kannst.

Die folgenden Schritte variieren und bauen au das Beratungsgespräch auf. Wenn alles passt, kann direkt ein Folgetermin für ein Aufmaß vor Ort vereinbart werden. Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du auch direkt Artikel für Dein Projekt bestellen.

So kommst Du zu Deiner individuellen Online-Beratung:


  1. Einfach Wunschprojekt und Wunschtermin auswählen.
  2. Terminbestätigung und Teilnahmelink per Mail erhalten
    Für Dein persönliches Beratungsgespräch mit kompetenten und erfahrenen Fachberatern erhältst Du eine Terminbestätigung und einen Teilnahmelink per Mail.
  3. Videoberatung vorbereiten und starten
    Bereite Dich individuell auf Deine Beratung vor und schon geht's los. Dein persönlicher Fachberater freut sich auf Dich.

Du kannst einen Termin bis zu 2 Werktagen im voraus buchen.

Wir bieten Termine zu den normalen Marktöffnungszeiten an. Diese sind von Montag bis Samstag, 9–18 Uhr.

Wenn Du Fragen zu einem Projektthema hast, dass nicht angeboten wird, wende Dich gerne direkt über folgende Rufnummer an uns:

Wenn Dein Markt keine Beratung zu einem gewünschten Projekt anbietet, wähle einfach einen anderen Markt Deiner Wahl aus der Übersicht aus. Das funktioniert selbstverständlich auch.

Die Dauer der Live-Beratungen sind abhängig vom Umfang Deines Projekts bzw. Deines Anliegens. Plane Dir ca. 30 Minuten ein.

Damit wir Dich bestmöglich und individuell per Video-Chat beraten können, benötigst Du Folgendes:

  • Stabile Internetverbindung
  • E-Mail-Adresse
  • PC/Laptop mit Mikrofon & Lautsprecher, Tablet oder Smartphone.

(Hinweis: Die Darstellung von Artikeln oder Planungsskizzen auf dem Mobiltelefon ist möglich, aber aufgrund der Bildschirmgröße nicht empfehlenswert).

  • Headset & Webcam ist von Vorteil, aber kein Muss.
  • Bei Verwendung von Mobiltelefon oder Tablet bitte die kostenlose Microsoft Teams App herunterladen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich
  • Unterstützte Browser beim PC: Edge oder Chrome.
  • Nicht unterstütze Browser: Internet Explorer, Safari und Firefox.

Die Sicherheit Deiner Daten ist uns wichtig.

Deine persönlichen Berater haben zu keiner Zeit Zugriff auf Deinen Computer. Die während der Online-Beratung übermittelten Ton- oder Bildinformationen werden nicht aufgezeichnet.

Nein. Sofern Du eine Online-Bestellung vornimmst, gibst Du eigenständig auf unserer Website Deine Zahlungsdaten ein.