1 Service, 3 Möglichkeiten
Laut unserem Service-Standard wird die reservierte Ware an der Warenausgabe bereitgestellt. In einigen Märkten kann optional bei der Reservierung ein anderer Abholort ausgewählt werden. Mit der Abholstation am Markt deponieren wir die Ware in einem Schließfach, wo Du sie kontaktlos abholen kannst. Mit Lieferung ans Auto bringen wir die reservierte Ware auch auf den Parkplatz.
Achtung: Im Checkout werden Dir nur die Optionen angezeigt, die in Deinem Markt möglich sind.
Wenn die gewünschte Ware in Deinem HORNBACH Markt nicht verfügbar ist, schau einfach mal in einem Markt in der Nähe vorbei. Vielleicht ist der Artikel dort reservierbar.
Deine Vorteile auf einen Blick
- Die Abholung an der Warenausgabe sowie an der Abholstation sind kostenfrei. Für die Lieferung ans Auto kann eine Servicegebür anfallen.
- Die Ware kannst Du zum Wunschtermin bereits ab 2 Stunden nach Absendung (Werktage) Deiner Reservierung im Markt abholen.
- Du kannst bis zu 3 Wochen im Voraus Deine Ware reservieren.
- Wähle online Deinen Markt aus und reserviere die gewünschten Artikel.
- Ob der Artikel in Deinem Markt verfügbar ist, siehst Du direkt unter dem Reservieren-Button in der Produktbeschreibung. Mit einem Klick auf den Reservieren-Button legst Du den Artikel in Deinen Warenkorb.
- Wechsle in den Warenkorb und wähle den Button „Zur Reservierung“ aus.
- Melde Dich mit Deinem Kundenkonto an oder mache als Gast weiter.
- Jetzt kannst Du Deinen Abhol-Wunschtermin auswählen. In manchen Märkten kannst Du optional einen anderen Abholort wählen. (Standard: Warenausgabe, optional: Abholstation am Markt und Lieferung ans Auto). Achtung: Im Checkout werden Dir nur die Optionen angezeigt, die in Deinem Markt möglich sind.
- Wähle den gewünschten Weg Deiner Bezahlung aus.
- Mit „Jetzt reservieren“ sendest Du die Reservierung an Deinen ausgewählten Markt.
- Du erhältst eine Bestätigungs-Mail.
- Sobald Deine Ware vorbereitet ist, bekommst Du eine Abhol-Benachrichtigung per Mail. Damit kannst Du Deine Artikel im Markt abholen. Sofern Du die HORNBACH App nutzt und ein Kundenkonto besitzt, erhältst Du die Informationen zur Abholung und aktuelle Infos zu Deiner Bestellung auch über die App.
Click & Collect: häufige Fragen
Du kannst Deine Reservierung direkt im Webshop bezahlen. Hier kannst Du zwischen PayPal, Kreditkarte und Sofort-Überweisung wählen.
Natürlich kannst Du auch bei Abholung der Ware im Markt mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln bezahlen (z. B. Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte, Gutscheinkarte, Kundenkarte…)
Wir richten uns nach Deinem Wunsch-Abholtermin. Diesen kannst Du bei der Reservierung online direkt auswählen. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorbereitungszeit ist Deine Reservierung binnen nur weniger Stunden für Dich abholbereit.
Sobald die Ware für Dich vorbereitet ist, erhältst Du eine Abholbenachrichtigung per Mail. Sofern Du die HORNBACH App nutzt und ein Kundenkonto besitzt, erhältst Du die aktuellsten Infos zu Deiner Bestellung auch über die App.
Das Hinzufügen weiterer Artikel zu einer bestehenden Reservierung ist nicht möglich. Du kannst jedoch jederzeit eine zusätzliche Reservierung tätigen.
Zudem kannst Du Deine komplette Reservierung oder (sofern Du ein Kundenkonto besitzt) auch einzelne Positionen stornieren, wenn Du diese doch nicht benötigst. Siehe hierzu „Kann ich meine Reservierung stornieren?“.
Wenn Du Deine Reservierung storniert hast, erhältst Du den vorab bezahlten Betrag auf dem Weg zurück, auf dem Du ihn bezahlt hast. Die Rückbuchung erfolgt spätestens 4 Tage nach dem eigentlichen Abholtermin. Bei der Zahlart Sofort-Überweisung kommen dann noch ca. 3 Bank-Tage hinzu, bis Du die Gutschrift auf Deinem Konto sehen kannst.
Es gibt unterschiedliche Abholorte in den HORNBACH Märkten. Wo sich Deine Reservierung zur Abholung befindet, teilen wir Dir in Deiner Abholbenachrichtigung per Mail oder in der HORNBACH App mit.
Die reservierte Ware liegt bis 4 Tage nach dem von Dir gewählten Abholtermin für Dich bereit.
Wenn Du Deine Reservierung vorab bezahlt hast, fragen wir nach Ablauf dieser Zeit nochmal bei Dir nach. Bei noch nicht bezahlten Reservierungen wird nach Ablauf der 4 Tage die Reservierung automatisch storniert.
Du hast vier Tage Zeit, um Deine reservierte Ware abzuholen, beginnend mit dem von Dir gewählten Abholtermin (siehe auch „Wie lange ist die Ware für mich reserviert“).
Falls Du Deine Reservierung innerhalb dieser vier Tage nicht abholen kannst, hast Du die Möglichkeit, Deinen Abholtermin zu verschieben.
Bitte beachte, dass eine Verlegung des Abholtermins nur auf ein Datum nach Deinem Abholtermin möglich ist.
Zur Änderung Deines Abholtermins hältst Du Deine Auftragsnummer aus der Bestätigungs-Mail bereit und informierst uns bitte über das entsprechende
Abholstation am Markt
Langer Tag? Kein Problem. Bei uns bekommst Du Deine Ware, wann immer es Dir passt. In den meisten Märkten ist die Abholung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich, wenn sich die HORNBACH Abholstation außerhalb des Marktes befindet. Du findest sie an einem gut zugänglichen Ort, meistens auf dem Parkplatz. Je nach Standort kann die HORNBACH Abholstation ein wenig anders aussehen. Die Vorteile bleiben gleich!
Du suchst Dir Deine Produkte online aus. Klickst dann den Reservieren-Button an und nutzt die Option, Deine Ware an der HONBACH Abholstation abzuholen. Nachdem Du die Ware bezahlt hast, packen wir sie zum gewählten Abholzeitpunkt zusammen und deponieren sie in einem Schließfach.
Bitte beachte, dass die Nutzung der HORNBACH Abholstation nur mit Vorauszahlung im Onlineshop möglich ist und hier nur Waren bis max. 2 m Länge reinpassen. In der Abholstation können keine temperaturempfindliche Artikel gelagert werden. Wichtig ist auch, dass die Abholstation nur mit einem eigenen Smartphone bedient werden kann.
Alle Infos, die Du zur Abholung brauchst, erhältst Du per Mail oder in der HORNBACH App. Du kannst sie aber auch vorab hier nachlesen.
Bitte gehe auf einen HORNBACH Mitarbeiter zu. Im Anschluss wird Dein reserviertes Fach geöffnet. Nach der Öffnung erhältst Du ebenfalls Deinen Lieferschein per Mail.
Die richtige Fachkontrollnummer findest Du auf der Tür Deiner Reservierung. Durch den Aufruf des Links wird Dir genau angezeigt, welches Fach für Dich reserviert ist. Die 4 -stelligen Ziffern sind manuell einzugeben. Hast Du die HORNBACH App installiert, öffnet sich der Link über die App und Du kannst den QR-Code scannen.
Nach erfolgreicher Öffnung Deines reservierten Faches wird Dir Dein Lieferschein/Deine Rechnung per Mail versendet.
Die Standorte sind individuell. Die Abholstation befindet sich an einem gut zugänglichen Ort im Außenbereich des Marktes.
Nach erfolgreicher Eingabe der Fachkontrollnummer werden Deine reservierten Fächer angezeigt.
Die Abholstation ist zur Abholung von Waren geeignet, die Du mit unserem Service „Reservieren und abholen“ bestellt und bereits im Webshop bezahlt hast. Wenn Du Deine Bestellung im Webshop abschließt, kannst Du die Abholstation als Wunschabholort angeben.
Wir setzen alles daran, Deine Reservierung korrekt und vollständig in der Abholstation einzulagern. Sollte uns doch mal ein Fehler unterlaufen, wende Dich gerne an eine/n Mitarbeiter*in der Servicetheke.
Die PIN für Dein Schließfach bekommst Du über einen Link in der Abholbenachrichtigung,
- Bring Dein Smartphone für die Abholung mit.
- Öffne Deine Abholbenachrichtigung und klicke auf den Button „Jetzt Abholung mit Smartphone starten“.
- Gebe für das angezeigte Fach die richtige Fachkontrollnummer ein. Hast Du die HORNBACH App installiert, öffnet sich der Link über die App und Du kannst den QR-Code scannen.
- Bei korrekter Eingabe wird die PIN für das reservierte fach / die reservierten Fächer angezeigt.
Die Fächer der Abholstation sind unterschiedlich groß, sodass sie für viele Bestellungen genutzt werden können. Das größte Fach hat die Abmessungen 250 x 90 x 140 cm (H x B x T).
Ja, die Fächer der Abholstation sind mit Schlössern und PIN gesichert. Zudem werden alle HORNBACH Abholstationen videoüberwacht.
Hinweis für den Markt Berlin Neuköln
JETZT NEU: Abholstation am Südkreuz!
Morgens bestellen, auf dem Nachhauseweg abholen. Dank Box - Die Abholstation, einer Abholstation der Deutschen Bahn in der Osthalle des Bahnhof Südkreuz. Perfekt für alle kleinen Besorgungen, für die Du nicht extra in den Baumarkt fahren willst. Der Service ist natürlich kostenfrei. Details findest Du auf dem
Lieferung ans Auto
Keine Lust durch den Markt zu laufen? Kein Problem, wir packen die Ware zum gewählten Abholzeitpunkt zusammen und bringen sie Dir auf den Parkplatz an Dein Auto. Du suchst Dir Deine Produkte online aus. Nutzt dann unseren Service Reservieren und abholen und wählst im Checkout den Abholort „Lieferung ans Auto“ aus.
Nachdem Du die Ware bezahlt hast, fährst Du zur gewünschten Abholzeit auf einen der definierten Parkplätze. Folge vor Ort der Beschilderung. Angekommen, meldest Du Dich über den Link in Deiner Abholbenachrichtigung an. Hier gibst Du Deinen Abholplatz ein, der auf dem Parkplatzschild steht. Wenige Minuten später wird Dir Deine Ware ans Fahrzeug gebracht.
Alle Infos, die Du zur Abholung brauchst, erhältst Du per Mail oder in der HORNBACH App. Du kannst sie aber auch vorab hier nachlesen.
Bei jedem Online-Auftrag (Reservieren & abholen) kann die Serviceleistung genutzt werden. Voraussetzung ist, dass der jeweilige HORNBACH Markt den Service anbietet und die Ware vorab bezahlt wird.
Wenn Du bei Deiner Reservierung den Service in Anspruch nimmst, stehen Dir spezielle Parkplätze zur Verfügung, die explizit für diesen Service reserviert sind. Einfach dort parken und über den Link in der Abholbenachrichtigung anmelden.
Die Info über den Standort der reservierten Parklätze kannst Du der Abholbenachrichtigung entnehmen.
Sobald Du auf einem der reservierten Parkplätzen stehst, kannst Du den Link in der Abholbenachrichtigungs-Mail anklicken. Dann öffnet sich ein Abholformular. Darin kann erfasst werden, auf welchem Parkplatz Du stehst.
Mit einem Klick auf den Button „Im Markt anmelden“, macht sich ein HORNBACH Mitarbeiten auf den Weg zu Deinem Wagen, um die bestellte Ware auszuliefern.
In einigen Märkten fällt eine Servicepauschale von 3 € an. Die Info ob die Servicepauschale in Deinem Markt anfällt, erfährst Du im Onlineshop bei der Auswahl des Abholortes für Deinen Online-Auftrag (Reservieren & abholen).



















