Ist Bornheim (Pfalz) Dein richtiger Markt?
Meine Merklisten 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sie haben diese Information am 11.01.25 um 06:00 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bequeme Steuerung aller Produkte über die SMART HOME by hornbach App.

Unkomplizierte Inbetriebnahme und Bedienbarkeit, weltweit per App oder Browser.

Für die Inbetriebnahme des Systems brauchst Du kein Technikexperte zu sein. Ein erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du bei der Einrichtung vorgehen sollst oder Du folgst einfach den Anweisungen in der App. Ebenso einfach, verständlich und intuitiv ist der Betrieb des Systems.

Mit SMART HOME by hornbach funktioniert in Deinem Zuhause alles ganz automatisch. Mit nur wenigen Klicks kannst Du Abläufe von alleine steuern. Alles was Du dazu brauchst, ist das , ein SMART HOME by hornbach Benutzerkonto und die für Dich passenden Geräte.

Die untereinander vernetzten Geräte kommunizieren miteinander und halten Dich immer auf dem Laufenden.

Wir haben uns zu der SMART HOME by hornbach Lösung entschieden, da wir nicht nur Produkte, sondern auch die Problemlösung anbieten möchten. Denn was bringen Dir viele verschiedene vernetzte Produkte, wenn Du diese nicht über eine zentrale App steuern kannst?

Das bedeutet konkret, dass wir nach und nach für Dich relevante Produkte und Marken in unser System integrieren werden, über alle Anwendungsbereiche, rund um Haus und Garten.

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt (Online-Banking-Standard) und die Datenhaltung erfolgt in Europa. Eine maximale Systemsicherheit wird durch interne sowie externe Auditierungen sichergestellt.

Mit SMART HOME by hornbach hast Du eine 100%-tige Kostentransparenz, denn Du bist weder an Abos gebunden, noch gibt es versteckte Folgekosten wie z. B. Mietgebühren.

Sicherheits- und Funktionsupdates halten Dein System immer auf dem aktuellen Stand. Dies passiert automatisch im Hintergrund – natürlich kostenlos.

Das Gateway verfügt über mehrere integrierte Funkstandards. Durch regelmäßige Updates, wird das System durch Z-Wave und Zigbee Geräte und Partner wie Bosch, Tado° und Gardena erweitert.

Neben einem telefonischen Support unter (Mo.–Sa.: 08.00–19.00 Uhr), stehen Dir unsere kompetenten HORNBACH Mitarbeiter in den zahlreichen HORNBACH Bau- und Gartenmärkten vor Ort beratend zur Seite.

  • Internetverbindung
  • Ein freier LAN-Port am Internet-Router
  • Smartphone Android (min. Android 10) oder iOS (min. iOS 14.0) oder ein Browser in der aktuellsten Version
  • Ein HORNBACH

Unsere Smart Home Produkte können ohne Vorkenntnisse, einfach und schnell in Betrieb genommen werden. Infos zur Inbetriebnahme findest Du im . Den Guide findest du auch in der Verpackung Deines Gateway.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Das Kontaktformular findest Du am Ende der FAQs.

Nutze den Installationsservice, wenn Du weitere Unterstützung bei der Installation von SMART HOME by hornbach benötigst.

  • Das Sortiment im Markt und im
  • Die Apps in und
  • Die Browseranwendung unter
  • Der

Unsere Smart Home Produkte lassen sich ohne großen Aufwand installieren und einrichten. Die Geräte sind kabellos und kommunizieren über Funkprotokolle, was ein lästiges Verlegen von Kabeln erspart. Lediglich das Gateway wird über Kabel mit Deinem Internet Router sowie einer Steckdose verbunden. Die Inbetriebnahme eines Systems dauert im Durchschnitt ca. 15 Minuten, abhängig von der Menge der Geräte.

Ja! Smart Home eignet sich ideal für Mietwohnungen. Die meisten Smart Home Produkte können auch ohne lästiges Bohren und Schrauben montiert werden. Bei einem Umzug kannst Du die Produkte so spurenlos entfernen. Da die Produkte kabellos miteinander kommunizieren, sind sie in wenigen Minuten abmontiert und an ihrem neuen Bestimmungsort wieder installiert.

Das bezeichnet die zentrale Steuereinheit des Smart Home Systems. Oft wird dieses aber auch als Steuerzentrale oder Hub bezeichnet. Über das Gateway läuft die gesamte Kommunikation unseres Systems. Es dient als Verbindung zwischen Smartphone, Tablet oder PC und den Geräten, die an das Smart Home System angebunden sind.

Die kannst Du Dir als PDF herunterladen.

Diese Liste erweitert sich fortlaufend, denn SMART HOME by hornbach wird kontinuierlich um neue Geräte erweitert. Alle Geräte, die kompatibel sind, tragen das Label works with SMART HOME by hornbach.

Du willst ein Gerät mit Deinem SMART HOME by hornbach Gateway verwenden, das nicht in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt wird? Das ist meist kein Problem! Prüfe, mit welchem Kommunikationsstandard Dein Gerät funktioniert.

Folgende Kommunikationsstandards unterstützen unsere Gateway-Modelle:

  • Gateway Modell: WSR 1706 V 1.0: Z-Wave, ZigBee, WiFi
  • Gateway Modell: RFC24 V 2.0: Z-Wave, ZigBee

Wir können allerdings keine Gewährleistung über die Funktionalität des nicht unterstützten Gerätes und keinen Support anbieten.

Die Entfernung zwischen dem Gateway und einem Z-Wave Gerät kann maximal 100 Meter im Freien betragen. Diese Reichweite kann durch Wände und Objekte in Deiner Wohnung gestört sein. Für eine zuverlässige Verbindung in Gebäuden sollte ein Abstand von 10 Metern nicht überschritten werden. Diese Reichweite von 10 Metern kannst Du durch die Verwendung von Geräten mit Z-WaveRepeater-Funktion auf ca. 40 Meter erweitern. In der siehst Du, welche Geräte diese Repeater-Funktion haben. Je mehr Geräte mit Repeater-Funktion Du Zuhause hast, desto stärker wird Dein Z-WaveFunknetz.

WiFi: Die Kamera verwendet für die Bildübertragung WiFi und ist damit stark vom Gebäudebau abhängig.

shbh funkreichweite

An einem Gateway können Z-Wave und Zigbee Geräte angelernt werden.

In Abhängigkeit der Geräteart können zwischen 40–50 Z-Wave und zusätzlich 40–60 Zigbee Geräte angelernt werden. Daneben können weitere Partnersysteme verbunden werden wie z. B. eine Philips Hue Bridge. Die mit Philips Hue verbundenen Geräte zählen nicht zu den Z-Wave bzw. Zigbee Geräten. In diesem Fall können zusätzlich die 50 Philips Hue Geräte verbunden werden. Weitere Partner, wie Bosch Indego Connect und tado°, zählen ebenfalls nicht zu den Z-Wave / Zigbee Geräten.

tabelle shbh markenseite

Grundsätzlich muss zwischen Geräten unterschieden werden, die z. B. über Z-Wave oder Zigbee direkt mit dem SMART HOME by hornbach Gateway verbunden werden und Geräten, die über Partnersysteme mit SMART HOME by hornbach verknüpft werden.

Die Anzahl an Geräten, die direkt mit dem Gateway verbunden werden, hängt davon ab, wie viel die einzelnen Geräte „funken“. Ein Heizkörperthermostat, mit Temperatursensor, das unter der Fensterbank montiert ist und womöglich noch direkter Sonneneinstrahlung unterliegt, misst z. B. sehr viele geringe Temperaturschwankungen. Jede dieser Temperaturschwankung wird an das Gateway kommuniziert, und belastet die Kommunikationskanäle. Ein Leuchtmittel, das nur einmal am Tag ein- und ausgeschaltet wird, kommuniziert deutlich weniger mit dem Gateway.

Ja! Du kannst alle Gateways in Deinem Zuhause, Deiner Ferienwohnung, der Wohnung Deines Nachbarn und Deiner Eltern über ein Benutzerkonto steuern.

Ja, lade Deine Familie oder Deine Mitbewohner einfach zu Deinem Gateway ein. siehst Du wie’s geht.

Benutzer sind nicht berechtigt, Gateway-Einstellungen zu bearbeiten, Geräte hinzuzufügen oder andere Benutzer einzuladen.

SMART HOME by hornbach funktioniert auf Deinem Smartphone, Tablet und mit Deinem Internet-Browser. Du kannst zusätzlich den SMART HOME by hornbach Alexa Skill verwenden, um Dein Smart Home mit der Sprache zu steuern.

Du kannst Dein Smart Home auf verschiedene Arten automatisieren. Zeitschaltpläne und Timer ermöglichen ein energiesparendes Heizen oder das Schalten von Geräten, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Regeln verknüpfen Deine Geräte zu einem intelligenten Zuhause.

Schau Dir für mehr Infos die an: Zeitschaltpläne, Timer, Regeln

Insgesamt gibt es vier verschiedene Situationen:

  • Zu Hause
  • Schlafen
  • Außer Haus
  • Urlaub

Definiere Deine Situationen, indem du passende Regeln und Zeitschaltpläne für jede Situation erstellst.

Melde Dich über die SMART HOME by hornbach Anwendung ab und wähle dann den Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“, um ein neues Passwort zu vergeben.

In dem Bereich Historie in der SMART HOME by hornbach Anwendung hast Du die Möglichkeit, Messwerte und Ereignisse aus der Vergangenheit einzusehen. Messwerte stehen Dir ca. sieben Tage zur Verfügung.

Bei einem Stromausfall ist das Smart Home System ohne Funktion. Die einzelnen Geräte können weiterhin manuell gesteuert werden.

Bei einem Internetausfall ist das Smart Home System nicht über die Ferne steuerbar. Deine bereits eingerichteten Regeln und Zeitschaltpläne werden weiterhin ausgeführt.

  • Lösche Deine E-Mail Adresse per Webanwendung www.smarthomebyhornbach.de unter „Benutzerkonto“ > „Benutzerkonto löschen“ .
    Alle Geräte, Regeln und auch die Historie sind weiterhin auf dem Gateway hinterlegt und Du kannst das Gateway danach wieder wie gewohnt verwenden.
  • Ändere jetzt Deine E-Mail Adresse im HORNBACH Kundenkonto unter hornbach.de „Mein Konto“ > „Meine Daten“ > „Anmeldedaten“.
  • Registriere anschließend Deinen neuen Benutzer für SMART HOME by hornbach unter „Mein Konto“ > „Mein Smart Home“.
  • Nach der neuen Registrierung, loggst Du Dich ein und fügst Dein Gateway dem neuen Benutzerkonto hinzu.

MacBook:

  • Öffne die Einstellungen Deines Safari Browsers.
  • Wähle den Reiter „Datenschutz“ und aktiviere hier das websiteübergreifende Tracking.
  • Starte Deinen Browser neu – jetzt solltest Du dich einloggen können.

iPhone / iPad:

  • Öffne die Einstellungen Deines iPhones / iPads.
  • Wähle den Reiter „Safari“ und aktiviere unter Datenschutz & Sicherheit das Cross-Sitetracking.
  • Starte Deinen Safari Browser neu – jetzt solltest Du dich einloggen könne

Die Datenübertragung erfolgt voll verschlüsselt und kann daher nicht mitgelesen werden. HORNBACH verwendet die aktuellen Verschlüsselungsmechanismen AES-128 Verschlüsselung und S2 Security. Deine Sicherheit ist uns sehr wichtig. Wir haben daher eine umfassende Prüfung des Gateways, der Apps und der Backend-Systeme durch den VDE durchführen lassen. SMART HOME by hornbach hat die VDE-Zertifizierung für Informationssicherheit erhalten – Sicherheit vor Datenklau, Hackerangriffen und Manipulation!

Alle Daten befinden sich innerhalb Europas. Deine personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, wie z. B. des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) oder der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet. Die Daten Deiner Geräte speichern wir ca. 7 Tage lang, damit Du sie in der Historie sehen kannst. Die Daten Deiner Geräte werden nicht an Dritte weitergegeben und sofort gelöscht, wenn du Dein Benutzerkonto löschst. Weitere Informationen findest Du in den .

Bitte beachte auch die Datenschutzbestimmungen von Amazon, wenn Du die Sprachsteuerung von Amazon Alexa verwendest.

Zugriff auf Deine Geräte-Daten hast Du als Besitzer des Benutzerkontos und die von Dir eingeladenen Benutzer. Für Support-Leistungen, die Du bei HORNBACH anfragst, hat der Support-Mitarbeiter einen eingeschränkten Zugriff auf einige Geräte-Informationen Deines Gateways. Gib dein Passwort nicht an andere Personen weiter.

Weitere Informationen findest Du in den .

Im Menü unter dem Punkt Benutzerkonto in Deiner SMART HOME by hornbach App oder Browseranwendung kannst du Dein Benutzerkonto jederzeit löschen. Alle Deine personenbezogenen Daten werden sofort gelöscht und sind auch nicht wieder herstellbar.

Im Onlineshop

Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, kannst Du diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Dir:

  • eine kurze Beschreibung der Beschädigung
  • aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
  • alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein

Du kannst uns per Kontaktformular kontaktieren: Wähle als Grund für Kontaktaufnahme: Reklamation & Rücksendung und unter Angaben zum Markt Onlineshop. Wir sind auch telefonisch unter Mo.–Sa. von 08:00 bis 19:00 Uhr für Dich erreichbar. Das Kontaktformular findest Du am Ende der FAQs.

Im Markt

Wenn Du Deinen online gekauften Artikel in Deinem HORNBACH Markt reklamierst, wird zunächst geprüft, ob wir Deinen defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück und kannst einen neuen Artikel kaufen.

Es besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten.

Bei HORNBACH hast Du umfassende Rückgaberechte für Deine online bestellten Artikel:

  • In der Postfiliale abgeben und zurückschicken. Hierfür verwendest Du bitte möglichst den Retourenschein. Keinen mehr zur Hand? Einfach unter anrufen oder per Kontaktformular eine E-Mail schreiben. Wir schicken Dir gerne nochmal einen zu. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten. Das Kontaktformular findest Du am Ende der FAQs.
  • Sperrige Artikel? Am besten per Spedition. Melde Dich bei uns per Telefon unter 06348 60-6070 oder per Kontaktformular – wir vereinbaren für Dich einen Termin und lassen die Ware bei Dir abholen. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten.
  • Direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben und bei allen Zahlarten die Originalrechnung sowie die Karte (EC- oder Kreditkarte) mitbringen, mit der Du im Onlineshop bezahlt hast. Damit bekommst Du Geld zurückerstattet. Bei Zahlung mit Finanz-Kauf sind zusätzlich die Finanz-Kauf-Unterlagen mitzubringen. Erfolgte die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung oder durch Vorauszahlung per Überweisung, erhältst Du den Betrag bar in Deinem HORNBACH Markt zurück.

Im Menü unter dem Punkt Benutzerkonto in Deiner SMART HOME by hornbach App oder Browseranwendung kannst du Dein Benutzerkonto jederzeit löschen.

Das Symbol „durchgestrichene Mülltonne“ erfordert die separate Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE). Solche Geräte können gefährliche und umweltgefährdende Stoffe enthalten. Diese Geräte sind an einer ausgewiesenen Sammelstelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten zu entsorgen und dürfen nicht im unsortierten Hausmüll entsorgt werden. Dadurch trägst Du zum Schutz der Ressourcen und der Umwelt bei. Für weitere Informationen wende Dich bitte an die örtlichen Behörden. Kinder dürfen auf keinen Fall mit Kunststoffbeuteln und Verpackungsmaterial spielen, da Verletzungs- bzw. Erstickungsgefahr besteht. Solches Material sicher lagern oder auf umweltfreundliche Weise entsorgen.

nach oben