Fragen zum E-Bon
Was ist der HORNBACH E-Bon?
Der HORNBACH E-Bon ist nichts anderes als ein elektronischer Kassenbon, der Deinen Kassenbon aus dem Markt ersetzt. Mit dem E-Bon hast Du also die Möglichkeit, jederzeit online den Überblick über Deine im Markt getätigten Einkäufe zu behalten.
Welche Vorteile habe ich durch den HORNBACH E-Bon?
Jede Menge!
- Durch den E-Bon hast Du eine Übersicht über all Deine bei HORNBACH getätigten Einkäufe und deren Kassenbons. Und das gesammelt an zentraler Stelle in Deinem HORNBACH Kundenkonto.
- Mit Deinen E-Bons nimmst Du automatisch an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teil.
- Du hast keinen Ärger mehr mit verblassten Kassenbons.
- Weg von der Zettelwirtschaft! Retouren, Umtausche und Garantieansprüche kannst Du auch mit dem E-Bon vornehmen.
- Du kannst jederzeit und überall auf Deine E-Bons zugreifen.
Hinweis: Der E-Bon ist kein steuerrechtlich anerkanntes Dokument!
Was sind die Voraussetzungen, um den HORNBACH E-Bon nutzen zu können?
Zur Teilnahme am HORNBACH E-Bon benötigst Du ein HORNBACH Kundenkonto.
Um die E-Bons zu nutzen, musst Du lediglich Deine Kassenbons aus dem Markt im HORNBACH Kundenkonto erfassen.
Das HORNBACH Kundenkonto ist selbstverständlich kostenlos.
Wie kann ich meinen Kassenbon in meinem Kundenkonto erfassen?
Zeige Deine Kundenkonto-ID in der HORNBACH App beim Kauf an der Kasse vor und Dein Einkauf wird direkt in Deinem Kundenkonto erfasst.
Alternativ scanne in der HORNBACH App nach dem Kauf die Barcode-Nummer und gebe den Gesamtbetrag des Kassenbons ein.
Alternativ logge Dich in Dein HORNBACH Kundenkonto ein und klicke auf „Meine E-Bons“. Gib dort die 20-stellige Barcode-Nummer sowie den Gesamtbetrag des Kassenbons ein und bestätige durch Klick auf „E-Bon erfassen“.
Wo finde ich die Barcode-Nummer?
Die Barcode-Nummer findest Du auf dem Kassenbon direkt über dem Strichcode. Es handelt sich um eine 20-stellige Nummer, die immer mit „555“ beginnt.
Wann erscheint mein E-Bon im Kundenkonto?
Dein E-Bon ist direkt nach dem Erfassen in Deinem HORNBACH Kundenkonto verfügbar.
In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen, bis der Kassenbon als E-Bon im HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist. Bitte entsorge Deinen Kassenbon nur, wenn Du ihn nicht für steuerrechtliche Zwecke benötigst und er im Kundenkonto angezeigt wird.
Für Rückgabe, Umtausch und Garantie reicht der E-Bon selbstverständlich aus.
Handelt es sich beim E-Bon um ein steuerrechtlich anerkanntes Dokument?
Nein, für Steuerzwecke benötigst Du nach wie vor den Kassenbon im Original.
Wie lange bleibt mein E-Bon im HORNBACH Kundenkonto gespeichert?
Der E-Bon bleibt dauerhaft im HORNBACH Kundenkonto gespeichert.
E-Bons werden erst gelöscht, wenn auch Dein HORNBACH Kundenkonto gelöscht wird. Die Löschung des Kundenkontos kannst Du entweder selbst veranlassen oder sie erfolgt automatisch, wenn Du Dich vier Jahre nicht in Deinem HORNBACH Kundenkonto angemeldet hast. Bei der automatischen Löschung erhälst Du vorab eine Ankündigung per E-Mail.
Kann ich einen oder mehrere E-Bons aus meinem HORNBACH Kundenkonto herauslöschen?
Ja, es ist möglich, einzelne E-Bons zu löschen.
Wie lange rückwirkend kann ich meinen Kassenbon mit dem HORNBACH Kundenkonto verknüpfen?
Eine Verknüpfung ist mindestens 365 Tage nach Kaufdatum möglich.
Können auch Kassenbons mit dem Kundenkonto verknüpft werden, deren Datum vor Erstellung meines Kundenkontos liegt?
Ja, Kassenbons können mindestens 365 Tage rückwirkend mit dem HORNBACH Kundenkonto verknüpft werden. Auch dann, wenn zum Kaufzeitpunkt noch kein Kundenkonto bestand.
Kann ich meinen Retourenbon mit meinem Kundenkonto verknüpfen?
Retourenbons musst Du nicht selbst erfassen. Wenn Du gekaufte Artikel zurückgibst und der Kassenbon des ursprünglichen Einkaufs in Deinem HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist, dann ergänzen wir automatisch für Dich die retournierten Artikel.
Muss ich Kassenbons, die ich bei einem Auftrag oder bei Reservieren und Abholen im Markt bekomme, mit meinem Kundenkonto verknüpfen?
Nein, Bestellungen im Markt werden automatisch auf das Kundenkonto übertragen, wenn bei der Auftragserstellung vom Marktmitarbeiter das online registrierte Kundenkonto verwendet bzw. vor Abholung des Auftrages eine Registrierung angestoßen wurde.
Bei Reservieren und Abholen ist der Auftrag automatisch im Kundenkonto vorhanden, wenn er über das Kundenkonto angelegt wurde.
Ist der Auftrag im Kundenkonto sichtbar, nimmt er automatisch an der Berechnung der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teil.
Hinweis: Durch das Abscannen und Verknüpfen der Kassenbons aus einem Auftrag erfolgt keine Übertragung der Auftragsartikel in das Kundenkonto, sondern Du siehst nur die getätigten Auftragszahlungen.
Können auch Kassenbons aus anderen HORNBACH Ländern verknüpft werden?
Ja. Allerdings nehmen diese nicht an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teil.
Wie erhalte ich einen Nachdruck meines E-Bons?
Grundsätzlich ist der E-Bon gleichwertig zu unserem Kassenbon. Solltest Du dennoch einen Nachdruck benötigen, wende Dich bitte an Deinen HORNBACH Markt.
Weitere Fragen zum HORNBACH Onlineshop.
Du hast nicht nur Fragen zum E-Bon? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Zahlung und Rechnung, Versand und Lieferung, Rückgabe und Reklamation sowie zur Onlinebestellung und zu unserem Projekt-Marktplatz. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.